Diskussion:José Lutzenberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

José-Lutzenberger-Initiative für Zivilcourage und Whistleblowing zur Bewahrung von Natur und sozialem Frieden[Quelltext bearbeiten]

1. Verleihung der José-Lutzenberger-Preise
12. September 2007 - Information und Pressemitteilung
http://www.regina-rau.de/Antje/01_HTML-Seiten/Presse/Presse01.html

Zwei neue Links auf Whistleblower-Netzwerk.de
http://www.whistleblower-net.de/blog/2008/03/21/zwei-neue-links-auf-wwwwhistleblower-netzwerkde/


Bonn: Autor Gerhard Wisnewski für Zivilcourage und Whistleblowing ausgezeichnet
Eingestellt: 23.03.2009
http://www.bonner-presseblog.de/kunst-kultur/bonn-autor-gerhard-wisnewski-fur-zivilcourage-und-whistleblowing-ausgezeichnet


26.03.2009
Wisnewski erhielt Lutzenberger-Preis für Whistleblower
Gerhard Wisnewski
Der Journalist, Buchautor und Filmemacher Gerhard Wisnewski wurde mit dem Preis der José-Lutzenberger-Initiative für Zivilcourage und Whistleblowing zur Bewahrung von Natur und sozialem Frieden ausgezeichnet.
Die Preisverleihung fand am Dienstag, den 24. März 2009, in Bonn statt.
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/gerhard-wisnewski/wisnewski-erhielt-lutzenberger-preis-fuer-whistleb.html

Preisverleihung an den Autor
Siegfried Pater
19.- 21. Oktober, Studienwerk Villigst
http://www.regina-rau.de/Antje/01_HTML-Seiten/Preisvleih/01_AZ_Pater01.html

Preisverleihung an den Sternredakteur
Gerd Schuster
19.- 21. Oktober, Studienwerk Villigst
http://www.regina-rau.de/Antje/01_HTML-Seiten/Preisvleih/01_AZ_Schust01.html

--Über-Blick (Diskussion) 21:41, 18. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Amtsenthebung oder Rücktritt[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel (Stand 24.09.2022) steht, dass Herr Lutzenberger "seines Amtes enthoben wurde". Leider ist das auf Grund eines fehlenden Quellenhinweises nicht überprüfbar. In diesem Artikel der New York Times steht jedoch, dass er zurückgetreten war. Gibt es konkrete Belege für eine Amtsenthebung? Ansonsten würde ich vorschlagen den entsprechenden Abschnitt zu ändern. --Seliax ([[Benutzer Diskussion:Seliax|Diskussion]) 22:04, 6. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Beides ist "amtsironisch" richtig: „er wurde zurückgetreten“. Collor legte ihm nah, zu verschwinden, er hatte somit die Möglichkeit, selbst zurücktreten zu können. Zitat: O Collor … e três semanas depois me mandou embora, in der Dissertation von Janaina da Silva Augusto, 2010, S. 67, die wiederum eine Stelle widergibt aus dem Buch: Elmar Bones, Geraldo Hasse: Pioneiros da ecologia. Já Editores, Porto Alegre 2002, S. 98.
Wie man das aber "korrekt wikipedianisch" ausdrückt, weiss ich aber auch nicht, bisher hing es davon ab, auf welcher Seite man steht.
Eine andere Sache ist auch immer falsch kolportiert: Er war gar kein (echter) Umweltminister, sondern der Staatssekretär für Umwelt (Brasilien), allerdings intern im Ministerrang, das Ministerium selbst war abgeschafft. --Emeritus (Diskussion) 23:30, 6. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Okay, vielleicht könnte man den Sachverhalt dann im Artikel präzisieren und kurz darstellen ohne sich auf irgendeine "Seite" zu schlagen? Leider kann ich kein Portugiesisch und daher nicht die Quellen lesen bzw. den Artikel entsprechend ergänzen. Dann scheint die New York Times das "verkürzt" wiedergegeben zu haben(?). Die englische Bezeichnung "Secretary" gilt ja auch für Minister, habe versäumt eine zweite Quelle zu prüfen, danke für den Hinweis. --Seliax (Diskussion) 09:08, 7. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]