Diskussion:Joseph Doutrelepont

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War er wirklich Belgier?[Quelltext bearbeiten]

War Doutrelepont wirklich Belgier? Er hatte zwar einen französisch klingenden Namen; aber das besagt nicht, dass er kein Deutscher war. Sein Geburtsort Malmedy gehörte während seines ganzen Lebens zu Preussen bzw. Deutschland; er fiel erst 1920 infolge des Versailler Vertrages an Belgien. Die Tatsache, dass er sein ganzes Berufsleben in Bonn verbrachte, auf Deutsch publizierte sowie am Krieg gegen Frankreich teilnahm und dabei mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet wurde, lässt darauf schliessen, dass er sich durchaus als Deutscher fühlte. Ich halte es deshalb für richtig, seine Nationalitätsangabe belgisch durch deutsch zu ersetzen. --BurghardRichter (Diskussion) 00:13, 19. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich hab das jetzt mal so übernommen und die anderen Angaben auch gefixt. Sicher stand das mal irgendwo so, aber die Argumente sind ok (allerdings spielt keine Rolle, wie er sich "fühlte"). Und lt. ADB war sein Großvater preußischer Kommerzienrat, das ist sicher auch ein deutlicher Hinweis. -- Jesi (Diskussion) 12:21, 19. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]