Diskussion:Joseph von Henikstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leimen (Galizien) oder Leimen (Baden)?[Bearbeiten]

Eine IP beruft sich auf eine nicht nachvollziehbare Kommunikation mit der Stadtverwaltung von Leimen (Baden) [1], dass Henikstein in Galizien geboren worden sei. Bei en:Joseph von Henikstein gab es auch schon einen Edit in dieser Frage, aber ohne nachvollziehbare Quelle. Angesichts des Lebenslaufs klingt zwar Galizien plausibler, aber per Google auffindbare und von Wikipedia unabhängige Quellen sprechen übereinstimmend von Leimen bei Heidelberg oder Leimen (Baden-Württemberg) [2] [3] [4]. Eigentlich müssten wir demnach bei Leimen (Baden) bleiben, oder hat jemand andere Quellen? --dealerofsalvation 19:18, 28. Mai 2008 (CEST)

Zur mir persönlich geäußerten Befürchtung, die Webseiten könnten unkritisch von der Wikipedia abgeschrieben haben: bei den ersten beiden Links vielleicht denkbar, beim dritten wohl kaum. --dealerofsalvation 22:06, 4. Jun. 2008 (CEST)
Dieses wohl seriöse Buch meint ebenfalls Baden. --80.219.169.87 02:14, 5. Jun. 2008 (CEST)
Dies hier spricht ebenfalls für die Kurpfalz. Sollte in den meisten Landes- bzw. Universitätsbibliotheken verfügbar sein. --Franzpaul 14:31, 6. Jun. 2008 (CEST)
Hallo, siehe en:User talk:GrafZahl#Leimen. Im Zweifel empfehle ich davon auszugehen, dass in Galizien keine Stadt namens Leimen existiert. Vermutlich haben meine Bearbeitungen zur Verstärkung des Glaubens beigetragen, dass es eine solche Stadt gäbe. Gegebenenfalls möchte ich mich dafür entschuldigen.--s:en:User:GrafZahl

Hallo ich bin der Dimitrij aus Heidelberg und muss euch leider sagen, dass Leimen NICHT 7 km von liegt, sondern lediglich 2 km. Ausgegangen bin ich von Stadtschild zu Stadtschild. 7 km ich bitte euch!!!! (nicht signierter Beitrag von 88.66.138.223 (Diskussion | Beiträge) 11:11, 7. Apr. 2009 (CEST))