Diskussion:Judith Welf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Judith Welf"? Ist das tatsächlich die in der Geschichtswissenschaft übliche Bezeichnung für diese Person? Bei einer Person des 12. Jahrhunderts habe ich da meine Zweifel. --Rosenzweig δ 20:06, 5. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

In Wirklichkeit hießen die ja ohne hin nicht so, wie sie später von den Historikern genannt wurden. So nannten sich ja die Staufer auch nicht Staufer. Dieser Name Judith Welf wurde von Hansmartin Decker-Hauff eingeführt in Das Staufische Haus. In: Württembergisches Landesmuseum (Hrsg.): Die Zeit der Staufer. Geschichte - Kunst - Kultur. Stuttgart 1977, Band III, S. 349 und scheint sich wie z.B. auch seine Wortschöpfung Agnes von Waiblingen durchzusetzen. Ich finde ihn auch etwas eigenartig, war aber ganz froh darüber, weil das Lemma Judith von Bayern - das wäre die Alternative - angesichts anderer gleichnamiger Personen etwas komplizierte Auswirkungen hätte. Bei einer eventuellen Änderung auf Judith von Bayern (....) das bitte auch bei diesen Lemmata berücksichtigen: Stammliste der Staufer und Friedrich II. (Schwaben) Geak (Diskussion) 20:24, 5. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]