Diskussion:Julia Herr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Revert meiner Version vom 30. März 2023, 18:01 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Als Begründung wurde genannt: "der "Standard"-Link belegt nicht, dass Herr bei der Demo [gemeint war wohl: Rede] "gefehlt" hat, und schon gar nicht, dass sie das "demonstrativ" getan hat. Dass sie gefehlt hat, belegt der Link wohl, auch wenn das vielleicht leicht zu überlesen ist. Es ist ein Permalink auf ein (auch angepinntes) Posting eines Standard-Mitarbeiters, in der er einen NEOS-Abgeordneten zitiert, der sämtliche fehlenden und auch anwesenden SPÖ-Mandatare aufgelistet hat. Das sollte denke ich eine reputable Quelle dafür sein? Falls nicht, wird ihr Fernbleiben jedenfalls auch hier noch belegt [1], wo auch erwähnt wird, dass Fr. Herr mittlerweile nicht näher definierte "terminliche Gründe" für ihr Fernbleiben geltend machte. Das "demonstrativ" war insofern wirklich ein Fehlschluss von mir (sonst würde sie es ja hinterher nicht bestreiten), und beruht auf der Twitter-Quelle, die ich jetzt auch nicht mehr beurteilen kann, weil ich nicht weiß, woher dieser Dietmar Pichler das wissen sollte, dass sie kurze Zeit später wieder im Hohen Haus zugegen war. Dieses Wort "demonstrativ" würde ich jetzt selber nicht mehr so schreiben, der Rest scheint mir aber ordentlich belegt, oder gibt es hier noch Einwände? --2001:4BB8:1D0:FE64:1853:E028:C03B:EAA7 23:54, 2. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Richtig, gemeint war nicht die Demo, sondern die Rede.
Zum Überblick für die Mitlesenden, diese Absatz sollte unter der Überschrift "Ukrainekonflikt" eingefügt werden:
2014 kritisierte sie Sanktionen gegen Russland als kontraproduktiv und forderte die österreichische Bundesregierung auf, nicht "nach Geschmack von NATO, EU und USA auf einen einseitigen Russland-feindlichen Kurs aufzuspringen". Weiters meinte sie in der gleichen Presseaussendung: "Die ukrainische Regierung verhindere bis dato eine Aufklärung der von faschistischen Milizen verübten Massaker - etwa in Odessa oder Mariupol - und leiste keinen Beitrag zur Aufklärung der Hintergründe des Flugzeugunglücks des malaysischen Passagierfliegers MH17." <ref>https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20141001_OTS0131/sjoe-ad-faymann-ukraine-muss-kriegsverbrechen-aufklaeren-sanktionskurs-gegen-russland-beenden</ref> 2023 fehlte sie demonstrativ bei einer per Video übertragenen Rede [[Wolodymyr Selenskyj]]s vor dem österreichischen Parlament <ref>https://derstandard.at/permalink/p/1106691453</ref>, und erschien nach der Rede im Parlament. <ref>https://twitter.com/DietmarPichler1/status/1641392619665211392</ref>
Ich habe unter dem "Standard"-Link ([1]) nach "Julia Herr" bzw. "Herr" gesucht. Herr wird in dem Text nicht erwähnt, nur in den Kommentaren. Irgendein "Posting" eines "Standard"-Mitarbeiters wird in dem Text nicht erwähnt.
Wie auch immer: Selbst wenn sich belegen lässt, dass Herr bei der Rede nicht anwesend gewesen ist, so ist in keiner Weise dargestellt, dass das überhaupt relevant für den Artikel ist. Solange Herr nicht selbst erklärt, dass sie absichtlich der Rede ferngeblieben ist, und es dazu hinreichend viel Presseberichterstattung gibt, die den Vorfall relevant macht, ist Herrs Abwesenheit eine völlige Belanglosigkeit, die hier aufgebauscht werden soll. Grüße -- 🖅 15:57, 3. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Was meine Referenzierung betrifft, gebe ich zu, hätte ich daran denken können, dass da auch Leute drübersehen, die ansich nicht im Standard unterwegs sind. Ansich verweißt dort ein "Permalink" immer auf ein bestimmtes Forenposting und scrollt dort auch hin. Und wenn es sich um einen Standard-Mitarbeiter handelt, wie hier bei Michael Vosatka, wird das in der Kopfzeile auch eindeutig dargestellt. Aber ist mittlerweile ja egal, ihre Abwesenheit ist inzwischen ja auch an anderer Stelle wiederholt dargestellt.
Was die Sache betrifft, ich hatte mit Fr. Herr durchaus ein bisschen Hoffnung für die Zukunft der SPÖ geschöpft, und war nun einigermaßen schockiert, dass sie auch diesem Lager zugehörig scheint, das ähnlich Fr. Putinknecht vermutlich aus übersteigerten Hass gegen die NATO den russischen Despoten in seiner Mission unterstützt, Europa zu spalten und auszuhöhlen. (Seite an Seite mit dessen gekauften Vasallen-Parteien wie FPÖ, AfD oder Front National, wo die SPÖ in meiner Auffassung NIE anstreifen sollte.) Ihre Aussendung von 2014, die mir erst jetzt bekannt wurde, ist schon sehr verstörendes Zeug. Hätte sie später in eine andere Richtung gewirkt, könnte man das als "jugendlichen Leichtsinn" abtun, aber bei dieser Rede hat sie ihre alte Einstellung halt erneut bestätigt. Die Ausrede, die sie dann brachte, "terminliche Gründe" ohne jede Konkretisierung sind halt nichts weiter als das, eine Ausrede. Zumal das Parlament ihr eigentlicher Arbeitsplatz ist, wo es schon gewichtigere Gründe brauchen sollte, dass sie fehlt, und die Rede nicht gerade erst kurzfristig auf den Plan gesetzt wurde. Für mich ist das nach wie vor, eine gewichtige politische Position, zu der sie (wenn auch vielleicht nicht ganz so offen wie die FPÖ) steht. (nicht signierter Beitrag von 2001:4BB8:1D1:3DFD:1C33:687D:8FD3:E70D (Diskussion) 12:16, 5. Apr. 2023 (CEST))[Beantworten]
Wikipedia ist nicht der Ort, wo Du Deine Privatmeinung zu "Fr. Herr" oder "Fr. Putinknecht" darstellen kannst. Wenn Du der Welt solche Privatmeinungen kundgeben möchtest, eröffne doch ein Blog oder so. -- 🖅 09:50, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das "demonstrativ" habe ich bereits zurückgenommen, und bedaure ich mittlerweile auch, angeführt zu haben, weil es sich aktuell nicht wirklich belegen lässt. Darüber hinaus war nichts, was ich ursprünglich in den Wikipedia-Eintrag geschrieben habe Privatmeinung, sondern lässt sich recht leicht belegen. Unserer Meinungen gehen außeinander, ob das relevant ist oder nicht. Ich habe nur auf der Diskussionsseite dargelegt, weswegen ich es als relevant ansehe, hätte aber nie vorgehabt, das in den eigentlichen Eintrag einzubauen. Eigene Schlüsse darüber könnte gut jeder selbst daraus ziehen oder eben auch nicht. Wenn aber auch sonst niemand das als relevant ansieht, nehme ich das aber zur Kenntnis. --2001:4BB8:1D1:3DFD:DB6:9E06:BC14:B53A 14:09, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Stellvertreterin des geschäftsführenden Klubobmannes[Quelltext bearbeiten]

Bei meiner Rückgängigmachung der Änderung von 2003:fb:4f04:1:f52b:5f09:51e9:3411 (Diskussion • Beiträge (/64) • SBL-Log • Sperr-Logbuch (/64) • globale Beiträge • Whois • GeoIP • RBLs) ist die Zusammenfassungszeile leider unvollständig geblieben. Gemeint war: "... bitte belegen und dann im Abschnitt Julia Herr#Leben und politische Laufbahn bzw. Julia Herr#Nationalratswahl 2019 einfügen." -- 🖅 15:49, 15. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

  1. https://www.derstandard.at/story/2000145100813/leichtfried-verteidigt-halbleere-spoe-reihen-beiselenskyj-rede