Diskussion:Julien Green

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adoptivsohn/ Eric Jourdan[Quelltext bearbeiten]

Da im Moment keine bessere Quelle vorhanden ist als die französische WP, habe ich diese als Quelle angegeben. Die Grabplatte ist ja ein weiterer Beleg. Das Foto stammt offenbar aus der Zeit vor Jourdans Tod, deshalb sind dessen Lebensdaten noch nicht vermerkt. Das genannte Buch ist auch auf Deutsch erschienen: 2011 im Männerschwarm Verlag in Hamburg.--Pilawdana (Diskussion) 22:26, 15. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Kannst du helfen, die Lebensdaten von Éric Jourdan zu klären? Und vielleicht einen Artikelstub anlegen, und sei es, dass du das "nur" mit Wikipedia:Importwünsche und einer Rohübersetzung machst? --Goesseln (Diskussion) 19:08, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Leider schreibt Joachim Bartholomae im Nachwort zur Männerschwarm-Ausgabe über alles Mögliche, nur nicht über das Leben von Jourdan. Wie man so etwas veröffentlichen kann, ist mir ein Rätsel. Ich kann auch nur rumgooglen. Grüße --Pilawdana (Diskussion) 22:49, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Die Angaben der französischen Wikipedia und anderer Seiten sind offenbar mit Vorsicht zu geniessen. Wenn er 1930 geboren ist (englische WP und hier: siehe Link), dann wäre er 1955 schon 25 gewesen. Siehe hier: Owen Heathcote, University of Bradford. --Pilawdana (Diskussion) 23:00, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Keine Begründung für das Geburtsjahr, aber das würde passen. Vielleicht ist das auch nur zurückgerechnet: Prabook Ich habe jetzt mal Owen Heathcote geschrieben...--Pilawdana (Diskussion) 23:24, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

ok, mein Google hat mir jetzt noch dieses Interview gefunden

Da wird als Geburtsjahr 1938 angegeben. --Goesseln (Diskussion) 00:32, 17. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Wunderbar, das passt und ist v.a. eine vernünftige Quelle. Ich kann in den nächsten Tagen einen Artikel anlegen, habe im Moment wieder einmal viel zu viel um die Ohren... Grüße --Pilawdana (Diskussion) 19:59, 17. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Tagebücher: dt. Ausg.[Quelltext bearbeiten]

Bei den Tagebüchern wäre vielleicht der Hinweis auf die jeweiligen Bände der deutschen Ausgabe sinnvoll; die deutschen Bände umfassen anscheinend mehrere Bände der französischen Ausgabe.--193.197.33.3 17:50, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]