Diskussion:Julius Pokorny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Kjalarr in Abschnitt Herkunft Pokorny
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft Pokorny

[Quelltext bearbeiten]

Pokorny war nicht tschechischer Herkunft. Nur weil jemand in Böhmen geboren ist muss er nicht Tscheche sein. Böhmen ist auch eine deutsche Landschaft und nicht alle Personen aus Böhmen sind Tschechen. Es ist absurd, wie hier der tschechische Völkermord an den Deutschen in Böhmen nach 1945 perpetuiert werden soll, indem man alle Deutschen aus Böhmen zu Tschechen macht. Und wenn Pokorny sich selbst als Deutscher bezeichnet dann ist er es auch, wie kommt dann irgend ein dahergelaufener Wikipedia Autor dann dazu aus Pokorny einen Tschechen zu machen? Es scheint als habe sich die Autoren nicht ein bischen mit der Thematik und der Person Pokorny wirklich beschäftigt.

188.105.111.224 23:49, 8. Jul. 2013 (CEST)Beantworten

Die Bezeichnung Völkermord ist ideologisch und irreführend, ungeachtet der erlittenen Gräuel der Deutschen in Böhmen. Vertreibung der Deutschen aus der Tschechoslowakei..--Kjalarr (Diskussion) 17:11, 24. Mai 2021 (CEST)Beantworten

Leben 1938-1945

[Quelltext bearbeiten]

Hier ist ein Widerspruch bzw. eine Lücke: P. war in Belgien. Dann ist er emigiert? Von Belgien aus?

"Vor der „Reichspogromnacht“ wurde er gewarnt, so dass er rechtzeitig nach Belgien ausreisen konnte. ... Erst 1943 emigrierte er in die Schweiz, wo er an den Universitäten Bern und Zürich einige Jahre bis zu seiner Pensionierung 1959 lehrte."

Wahrscheinlich genauer bei Knobloch:

"Weniger bekannt, aber noch extremer ist der Fall des Keltologen Julius Pokorny, der mit dem NS sympathisierte und es offenbar bis zum Schluss nicht glauben wollte, dass man auch ihn, trotz seiner völkischen Gesinnung, am Ende holen würde, weil er Jude im Sinne der Nürnberger Rassegesetze war […]. Aus dem Parteiapparat heraus gewarnt verließ er das Land kurz vor dem 9. November 1938, kehrte aber abenteuerlicherweise Anfang 1939 wieder nach Berlin zurück, wo er unter unklaren Bedingungen bis 1943 gelebt haben muss. Erst 1943 ist er in die Schweiz gegangen, nach eigener Aussage just an dem Tag, als die Gestapo ihn holen wollte."

Wenn sich kein Widerspruch erhebt, würde ich das umformulieren und in den Artikel einbauen. Kann aber auch jemand anders machen. --Delabarquera (Diskussion) 16:06, 13. Sep. 2013 (CEST)Beantworten