Diskussion:Junkersdorf (Köln)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Den Text wurde zu großen Teilen von der Stadt Köln Seite kopiert.

Zur INFOBOX

Auf Vorschlag von superbass hast du diese Box im Wikiprojekt Ende September zur Diskussion vorgestellt, bis jetzt keine einzige uneingeschränkte Stimme Dafür, und jetzt gehts einfach weiter?

Relevanz?

Name des Stadtteils und Bezirksname stehen oben in und unter dem Lemma, das Wappen steht unten in der Navigationsleiste. Über ein Bild und eine Karte als Hinweis für Dumme, Dies ist ein Bild oder Karte?

Was bleibt denn dann noch? Was ist mit „Wiki“ konform? ==Verkehr== Rubriken wie allgemein angewendet, weg, ab in die Box. Man könnte noch ein Buchlogo reinsetzen, dort kann der User dann seine Eintragung zur Literatur machen.

Schauen wir uns zum Beispiel die kargen Seiten Merheim, Höhenberg, Vingst und Neubrück an. Minimal Text, fette Infobox. Jetzt also Junkersdorf. Es geht nichts über bunte Bildchen. Erstaunlich dass die Koordinaten aus der Box verschwunden sind, die waren bisher auch noch doppelt.

Man könnte natürlich ganz auf eine Textgliederung verzichten, kopiert etwas und presst es in eine Infobox.

Ich vermisse jegliches Stilempfinden.--HOWI 23:14, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag

Brück und Ostheim sind auch noch anzuführen. Es handelt sich ( nimmt man die normale Fließtextbreite)um "starke" Zwei- bis Vierzeiler. Die wenig aussagende Infobox dagegen geht incl. Spalten und Bildraum uber gut vierzig Zeilen.--HOWI 09:27, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Antwort hierzu in Portal Diskussion:Köln Gruß--Schweinepeterle 16:27, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]


Zur Geschichte schlage ich einen Verweis auf [1]vor. Der Link war im Fließtext nicht erwünscht. Deshalb fände ich ihn gern unter Einzelnachweise. Da hat auch jemand schon einen passenden Entwurf eingestellt. ↑ Christoph P. Selbach, Reiner Selbach: Junkersdorfer Höfe. Eine Übersicht über die Entwicklung Junkersdorfs am Beispiel der landwirtschaftlichen Höfe rund um die alte Dorfkirche in Köln-Junkersdorf mit Bezug auf eine Landkarte aus dem Jahre 1777. (PDF) [2].


Ich schlage vor, die 4 wichtigsten Dorfvereine aufzulisten: Große Junkersdofer Karnevalsgesellschaft von 1973 e.V. [3], Maigesellschaft Junkersdorf e.V. [4] und SKG Junkersdorf, die zusammen die Dorfgemeinschaft Junkersdorf bilden, sowie den FC Junkersdorf [5], die nach dem 1. FC und Fortuna mit Viktoria in der höchsten Liga angesiedelte Fußballmannschaft stellt, in den Text aufzunehmen. Hierzu bietet sich eine Rubrik 3.2. Vereine an. [Meine Ergänzung ist inzwischen eingebaut].

Die Angabe von prominenten Bewohnern ist mindestens diskussionswürdig. Nach welchen Kriterien wird ausgewählt? Wie wärs mit dem Konzernlenker Karl-Erivan Haub (Tengelmann) oder mit Hannes Löhr (auch 1. Vorsitzender vom Verein der Freunde und Förderer der Kath. Kirchengem. St. Pankratius in Köln-Junkersdorf e.V., alter Junkersdorfer) oder Petit (seit 2008 in Junkersdorf) vom 1. FC Köln? Außerdem habe ich einige wichtige verstorbene Einwohner benannt, derer in Junkersdorf besonders gedacht wird (Ildefons Herwegen > Ildefons Herwegen Schule; Willy Schneider > Willy Schneider Eiche; Wilhelm Schneider-Clauß > Gedenkstein). (Vereinsmeier)

Hi, es werden Personen aufgeführt, die die Relevanzkriterien erfüllen. Gruß --Traeumer 14:56, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Es fiel halt auf, dass die angeblichen Größen ganz überwiegend TV-Größen sind. Konkreter neuer Vorschlag oben. Gruß Vereinsmeier

Der Hannes Löhr gehört auf jeden Fall hier rein! Da werden nicht nur die FC Fans beipflichten. Das ist ein alter engagierter Junkersdorfer und der ist sicher bekannter als die anderen zusammen. Karl-Erivan Haub, als einer der berühmtesten europäischen Firmenpatriarche und Multimilliardäre ist sicher wichtiger als irgendwelche angeblichen Fersehgrößen. Da fällt mir übrigens auf, das Ulrike Gräfin von der Groeben (Ulrike von der Groeben) und Alexander Graf von der Groeben (Alexander von der Groeben), auch Junkersdorfer, hier fehlen. Warum werden die Vorschläge nicht freigegeben? (Vereinsmeier Zwei)