Diskussion:Justus Perthes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hattenhofen + Emanuel Christoph Klüpfel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im Beitrag "Hattenhofen" ist Emanuel Christoph Klüpfel (1712-1776) als Begründer des Gothaischen Hofkalenders genannt. War Perthes demnach "nur" der Verleger und Klüpfel der eigentliche Herausgeber? Oder liegt hier bezüglich der Person Klüpfels ein Fehler vor? --Dobschütz 14:54, 26. Dez 2005 (CET)

Siehe Gothaischer Hofkalender --Gruß Claus 21:50, 13. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:09, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einfügung erfolgte hier im Zusammenhang zum Verlag, nicht zum mittlerweile verstorbenen Perthes selbst. Vollzitat aus dem Webarchiv, i.e. Zusammenhang zur geographischen Zeitschrift:

Zum 150-jährigen Bestehen der Zeitschrift „Petermanns Geographische Mitteilungen“ hat der Verlag Justus Perthes mitgeteilt, dass man zu Beginn des Jahres ein Sonderheft heraus-gibt, ansonsten aber keine Festveranstaltung plant. Unser AK sollte aber an diesem für die internationale Geographie (und Kartographie) bedeutsamen Datum nicht vorbeigehen. Der Arbeitskreis der Kartographiehistoriker (Dr. Heinz, Berlin) hat ebenfalls Interesse signalisiert. In welcher Form das Petermann-Jubiläum begangen werden sollte, ist noch offen und sollte im AK diskutiert werden. Für Anregungen bin ich dankbar.
und
Gedenktage 2004
...
1854 August Petermann übersiedelt von London nach Gotha (vor 150 Jahren).

->Kein (erkennbarer) Zusammenhang zum Artikellemma, Weblink entfernt, --MachtaUnix (Diskussion) 18:44, 13. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Auslagerung der Verlagsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Wie bei meinen Änderungen heute schon angemerkt, wäre ich für eine Verlagerung der Informationen zum Verlag in einen eigenen Artikel, da dies alles nichts mehr mit der Person Justus Perthes' zu tun hat. Ich habe nun gesehen, dass es mit http://de.wikipedia.org/wiki/Klett-Perthes_Verlag ja schon einen entsprechenden (wenn auch nicht wirklich schönen und daher überarbeitswerten) Artikel gibt, in dem das alles ohnehin schon passend steht. Insofern könnte bzw. sollte hier im Perthes-Artikel der komplette Absatz "Weitere Geschichte des Verlags" gestrichen und an passender Stelle eine interne Verlinkung zum o.g. Artikel gemacht werden. Was meint ihr dazu? Ich hätte es auch gleich selbst gemacht, wollte aber erst mal nachfragen, ehe ich mir unnütz Arbeit mache, weil jemand gänzlich anderer Meinung ist.--95.91.20.184 19:02, 11. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Da bislang kein Einspruch kam, habe ich heute den kompletten Absatz entfernt und von der Geographischen Anstalt auf den Klett-Perthes-Artikel verlinkt, der all diese Informationen enthält (müsste allerdings auch mal ordentlich bearbeitet werden). Das alles ist für den Perthes-Artikel hier zuviel, zumal Perthes mit Stieler's Hand-Atlas, der in seinem Todesjahr (!) erschien, ja gerade erst einmal die Grundlagen für die kartografische Tradition des Verlages legte. Ausgebaut wurde das alles erst durch seine Nachfolger.--95.91.20.184 12:28, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]