Diskussion:Ködnitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kauerndorf wird bereits im Jahr 1256 erstmals urkundlich erwähnt und ist damit der Ältere und bis heute wichtigere Teil der Gemeinde.

Zur Geschichte des Hauptortes Kauerndorf erscheint bald (August 2006) eine bahnbrechende Arbeit von Detlef Kühl unter Berücksichtigung der Forschungen von Alfred Klinger.

Erstmalige urkundliche Erwähnung findet Ködnitz erst im Jahre 1398. Während kauerndorf also bereits kurz nach der Stauferzeit, im sogenanten Interregnum, erstmals Beachtung findet, wird Ködnitz erstmals in der späten Luxemburger Zeit (Regierungszeit des unglücklichen und unfähigen Wenzel)erstmals schriftlich erwähnt.

Eine Frage zur Regierungszeit des unglücklichen und unfähigen Wenzel: wer ist damit konkret gemeint? --Nockel12 00:51, 28. Jul 2006 (CEST)

Wenzel war der älteste Sohn Kaiser Karls IV. Aus dem Geschlecht der Luxemburger, seit seiner Krönung im Kindesalter 1363 bis zu seinem Tod 1419 als Wenzel IV. König von Böhmen und von 1376 bis zu seiner Absetzung 1400 Römischer König. Der Nürnberger Überlieferung nach soll er bereits bei seiner Taufe in Nürnberg in das Taufbecken uriniert haben, was später im Rückblick als schlechtes Omen gewertet wurde. Bedonders interessant ist die Absetzung Wenzels durch die Rolle, die die 7 Kurfürsten dabei spielten. Hier wird ein Verantwortungsbewusstsein des Kurkollegs für das Reich erstmalig besonders deutlich. Dieser Vorgang hat später etwa auch Auswirkungen auf die Reichreformideen des Nikolaus von Kues.
Hm, der steht wohl hier noch nicht? http://de.wikipedia.org/wiki/Wenzel --Nockel12 01:14, 29. Jul 2006 (CEST)

Die 09221 ist nur in manchen Ortsteilen Vorwahl. In anderen die 09227. z.B. in dem Ort Ködnitz selbst. Hätte es gleich im Artikel eingefügt..... weiß aber nicht wie. :-(