Diskussion:Kaarina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Sorry, I only read German. I can't write it much). I've removed some bits:

Sie ist ein regionales Zentrum für Handel und Dienstleistungen (ca. 1.000 Unternehmen).

I removed this because the real commercial centre of the area is Turku with a population of 175 000.

Der aus finnischen Volkserzählungen bekannte Ochsenweg von Häme, den die Wikinger bereits im 9. Jahrhundert als Reiseroute nutzten, kreuzt den Bezirk entlang des Flusses Aura; er ist heute als touristischer Ausflugsweg für Rad- und Autofahrten erschlossen.

Kaarina has very little (if any?) parts of the road, as can be seen here or here. And the road was not used by Vikings. The river Aura is not for a second in Kaarina.

If You want to ask something or give feedback, you can contact me at fi:Käyttäjä:Samulili or en:User:EnSamulili. --130.232.129.242 12:58, 20. Mär 2005 (CET)

Kaff der Woche[Quelltext bearbeiten]

In unserem aktuellen Kaff der Woche™ gibt es sogar eine Burgruine. Fast wie Heidelberg... --BishkekRocks 14:52, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das deutsche Exonym "Sankt Katharinen" habe ich übrigens rausgenommen, weil es entweder komplett anachronistisch oder frei erfunden ist. --BishkekRocks 20:10, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Server in Finnland sind gerade down, aber mir deucht, dass Kaarina auch bald mit Paimio, Piikkiö und Sauvo zuner Großgemeinde fusioniert? --Janneman 16:12, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Beschlossen scheint nix zu sein. Dass geplant wird, überrascht mich nicht, scheint ja eh nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis ganz Finnland aus einer Gemeinde besteht. --BishkekRocks 20:26, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

teilausratas ist was zum Hinrichten, oda? --Janneman 18:16, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ohne mich allzusehr mit mittelalterlichen Foltermethoden auszukennen, ich nehme an, das ist das Ding, mit dem man gerädert wird. Passt ja auch zur guten Katharina. --BishkekRocks 20:26, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
ahso, ich dachte an die andere Katharina, die von Schweden? Die scheint mir als Patronin irntwie näherliegend. --Janneman 22:34, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nuja, Kaarina wurde 1309 erstmals urkundlich erwähnt, und Katharina von Schweden wurde 1331 geboren... Und gerädert wurde die auch nicht. --BishkekRocks 22:50, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
vermutlich ein tungusisches Wanderwort...--Janneman 22:51, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Welches Sowetski darf's denn eigentlich sein? --BishkekRocks 12:18, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

ohne es zu wissen, tippe ich mal auf Oblast Leningrad. Wirtschaft hab ich bislang nüscht gefunden, aber dann sind wir ja auch schon wieder durch, ne. --Janneman 13:42, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube, in Kaarina gibt's keine Wirtschaft. Malochen halt alle in Turku. --BishkekRocks 19:00, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Maanmittauslaitos (finnisches Vermessungsamt): Suomen pinta-alat kunnittain 1. Januar 2010 (PDF; 199 kB)
  2. Statistisches Amt Finnland: Tabelle 11ra -- Key figures on population by region, 2022

GiftBot (Diskussion) 15:15, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]