Diskussion:Kaiserstuhl (Gebirge)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde Neunlinden als höchste Erhebung eher aus dem Text herausnehmen, da Neunlinden sich mit dem Turm praktisch direkt gegenüber dem Totenkopf nicht auffällig präsentiert. Hingegen Eichelspitze (520m), Katharinaberg (492m) und Staffelberg (446m) heben sich deutlich vom Totenkopf ab. Als Höhenangabe des Totenkopfes steht in der Seeger-Karte (1:25 000) vom Kaiserstuhl 557m.

Da der Abschnitt "Geologie" bisher fast ausschließlich Quartärgeologie behandelt, sollte er auf jeden Fall erweitert werden. Ich werde mir mal ein paar Gedanken machen... Außerdem sollte die Abbildung der Weilbauterrassen eher in den Wirtschafts- als in den Geologieteil (denn damit haben diese wirklich nichts zu tun). Grüße, Simon

Die Einleitung "Der kleine Kaiserstuhl...." vermittelt, dass man zwischen grossen und kleinen Kaiserstuhl unterscheidet. Dies ist m.E. missverständlich. Ich denke hier wollte man auf eine geologische Grössenordnung hinweisen. In diesem Fall sollte es jedoch anders formuliert werden. Habe missverständliche Formulierung einstweilen herausgenommen adaso 14:32, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich hab mal den "Überarbeiten"-Baustein an die Geologie drangehängt. Der Abschnitt über die geologische Entstehung des Kaiserstuhls ist viel zu kurz und fachlich unrichtig "durch Unterlassen" und schwabbelige Formulierungen. --Derhammer 16:40, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Überarbeitet, ergänzt und Baustein wieder entfernt. --Derhammer 14:36, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich habe das Bild der Smaragdeidechse (Lacerta viridis) mit dem Bild einer Smaragdeidechse (Lacerta bilineata) aus dem Kaiserstuhl ausgetauscht, da Lacerta viridis gar nicht im Kaiserstuhl vorkommt.

Auch wenn das Bild der Zauneidechse jetzt an den richtigen Platz verschoben worden ist, wird daraus immer noch keine Smaragdeidechse.

/* Weblinks */ überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

dringend ausdünnen; WP:WEB als Basis nehmen!--Zaungast 14:13, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Das Kapitel "Literatur" wurde von mir nach Absprache mit dem Autor aus dem Artikel hierher verschoben, um für eine spätere Bearbeitung zur Verfügung zu stehen. Zu den Gründen siehe hier. --Derhammer 13:17, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

*Endlicher, W. (1980): Lokale Klimaveränderung durch Flurbereinigung. Das Beispiel Kaiserstuhl. – In: Erdkde.  S.175–190.
*Endlicher, W. (1985): Einfluß von großflächigen Reliefumgestaltungen bei Flurbereinigungen in südbadischen Weinbaugebieten auf Landschafts- und Wasserhaushalt. – In: Erdkde. Bd. 39, S.1–11.
*Geilenkeuser, H. (1970): Beiträge zur Morphogenese der Lößtäler im Kaiserstuhl. (= Freiburger Geogr. Hefte  Nr. 9)
*Imm, E. (Hrsg.) (1976): Kaiserstuhl-Rheinauen-Schwarzwaldvorberge. (= Wanderbücher des Schwarzwaldvereins Bd. 9). Darin: Hüttner (Geologie), Kleiber (Pflanzenwelt), Knoch (Tierwelt)
*Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg, Institut für Ökologie und Naturschutz (Hrsg.) (1978): Naturschutzgebiet Limberg am Kaiserstuhl. Begleiter zum Wissenschaftlichen Lehrpfad bei Sasbach a. Rh. ( Führer durch Natur- und Landschaftsschutzgebiete Baden-Württembergs 2)
*Mayer, P. (1986): 40 Jahre Rebflurbereinigung am Kaiserstuhl. Hrsg. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Umwelt und Forsten Baden-Württemberg. Stuttgart. 24 S.
*Miotk, P. (1979): Das Lößwandökosystem im Kaiserstuhl. – In: Veröff. Naturschutz u. Landespflege Bad.-W. Bd.  49/50
*Wilmanns, O., Wimmenauer, W., Fuchs, G. (1977): Der Kaiserstuhl. Gesteine und Pflanzenwelt. (= Die Natur- u. Landschaftsschutzgebiete Baden-Württembergs Bd. 8) Ludwigsburg

Soeben habe ich eine brutale Wertung entfernt, ich habe versehentlich den Auslöser gedrückt, bevor ich die Begründung dazu eintragen konnte, wollte das hier nur nach tragen. --Sepia 11:24, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Kaiserstuhl mit Mediterranem Klima ? Das ist ja interesant. 1°C Durchschnittliche Temperatur im Januar (9.5°C in Athen, 1.1°C in Frankfurt am Main), 18.5°C im Juli (27.5°C in Athen, 17.9°C in Frankfurt). Bitte nicht Übertreiben ! Der Klima im Kaiserstuhl ist leicht milder als den Rest von Deutschland, Punkt. Allerdings ist er trockener (Foehn durch die Vogesen), aber nur auf seiner Westlicher Seite.

Da muss ich meinem Vorredner vollkommen recht geben! Am Kaiserstuhl gibt es definitiv kein mediteranes Klima. Das Klima ist, wie in der ganzen Rheinebene, leicht kontinental angehaucht, was recht warme Sommer bedingt. Die Wintermomante sind jedoch im Vergleich zu (Nord)-westdeutschland (Januar: Aachen 3,0; Köln 2,4°C; Emden 2,0°C) nicht besonders mild. Der ganze Quatsch mit dem "Mediterranem Klima" und der "Toskana Deutschlands" (die es ja ca. 20 - 30x in Deutschland gibt) ist doch nur billiges Werben um Touristen. Deutschland liegt halt nur in der gemäßigten Zone! Bitte Artikel korrigieren! (nicht signierter Beitrag von 92.228.0.170 (Diskussion | Beiträge) 23:42, 10. Jul 2009 (CEST))

Ich habe den Abschnitt zu den Themenachsen/pfade ergänzt. Der zweite Satz aus dem bisherigen und ersten einleitenden Absatz "...Der bekannteste Wanderweg ist der Nord-Süd-Weg..." könnte nach meiner Sicht vielleicht in den Abschnitt irgendwie integriert werden, da nach meinen Kenntnissen die Themenachse/pfad "Neunlindenpfad" den historischen Nord-Süd-Weg namentlich ersetzt hat.--Comanderkeen 22:56, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der alte und klassische Nord-Süd-Weg wurde in die acht 2007 eröffneten Themenpfaden integriert. Die alte Markierung (blauer Rhombus auf gelbem Hintergrund) dieses Neunlindenpfades (Nord-Süd-Weg) wurde im Rahmen der neuen Beschilderung ersetzt und ist somit obsolet. Dieser Abschnitt wurde daher von mir bearbeitetet und ergänzt.--Comanderkeen 12:47, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert-Tauglich?[Quelltext bearbeiten]

Ist dieser Artikel lesenswert-tauglich? Ich jedenfalls sehe es so. Was aber muss gemacht werden, was kann bleiben? --Superchaot :-@ 09:49, 31. Okt. 2010 (CET)[Beantworten]

Es fehlt meiner Meinung nach der Hinweis auf die "Lösskindel",die sich zahlreich z.B. bei Bötzingen finden lassen.--80.133.33.29 11:13, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Unter Kaiserstuhl (Baden)#Lössbedeckung ist die Rede von einem Lösskindelhorizont. Meinst du etwas anderes? Viele Grüße, --Adrian Lange 11:31, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Neutralität: Landschaftsveränderung (war: "Umgestaltung")[Quelltext bearbeiten]

Der Abshnitt zur Umgestaltung der Tersassen in den 70ern entspricht nicht der nötigen Neutralität, da hier unter anderem stark wertende Begriffe wie "monströs" oder "festungsartig" verwendet werden. (nicht signierter Beitrag von 91.33.136.189 (Diskussion) 16:26, 9. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Habe den Abschnitt entsprechend markiert. Wer möchte, kann sich da mal durchkämpfen. Gruß, --Flominator 21:51, 26. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Jetzt besser? --Flominator 15:40, 29. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Klammerlemma[Quelltext bearbeiten]

Warum ist der hiesige Kaiserstuhl eigentlich geklammert? Wenn ich mir Kaiserstuhl anschaue, ist das doch wohl klar die Hauptbedeutung. --Elop 08:37, 30. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hier müsste mal eine Karte rein. Ich wollte wissen, was ein Kaiserstuhl ist, landete hier, fand aber keine erhoffte Karte, die mir zeigte, wo genau in Deutschland diese Gegend liegt. Ich musste dann Google-Maps bemühen, da hatte ich zufällig Glück, aber auch Google-Maps zeigt oft keinen geographische Ort zu etwas an.

Nun ja, eine Karte, die mir zeigt, wo ungefähr in Deutschland, etwa noch in welchem Bundesland die Gegend liegt, das ist immer (wenn vorhanden) sehr hilfreich.

Ich bin in der DDR großgeworden und solche Dinge wie "Kaiserstuhl" hatten wir damals im Geographie-Unterricht nicht gelernt. Aus meiner Schulzeit waren hauptsächlich die Bezirke (erste Gliederungs-Ebene) und die Kreise (zweite Gliederungs-Ebene) meines Landes hängengeblieben. Landschaften und deren Namen (insbesondere die aus dem Ausland) hatten sich in der Schule nicht so sehr in mein Gehirn eingebrannt (da zu selten oder gar nicht im Unterricht vermittelt).

--77.191.94.15 16:24, 31. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]