Diskussion:Kalich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg vs. Berg, Name vor Žižka[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, wie der Berg vor 1421 hieß? „Kelch“ steht für Hussitenkelch und ist der Name der Burg. Aber hieß der Berg vorher auch schon so? @AHZ, @Rolf-Dresden, vielleicht wisst ihr etwas? Grüße, --ChickSR (Diskussion) 09:21, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Puh, wir reden hier vom Mittelalter. Womöglich muss man da einen tschechischen Namen suchen. Irgendwie habe ich da aber das Gefühl, dass es noch keinen Namen gab. Sicherlich ist der Name der Burg später auf den Berg übergegangen. Das war eigentlich fast immer so. Ansonsten würde ich in den einschlägigen tschechischen Burgenmonografien suchen, falls sie dir zur Verfügung stehen. --Rolf-Dresden (Diskussion) 17:34, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Habe nicht wirklich etwas Hilfreiches gefunden, aber auch keine einschlägigen Burgenmonografien. Es scheint unklar, auf wen der Name zurückgeht, aber die Verbindung zu den Hussiten wird von allen Quellen erwähnt, daher habe ich es jetzt ein bisschen geändert. --ChickSR (Diskussion) 10:13, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Möglicherweise hieß sie schon vorher Kelchburg. Zumindest steht bei Böhmer: Raubritterburgen in Böhmen und der Lausitz S. 86 dass sich Žižka nach der Burg, die er ausbaute und vergrößerte von Kelch nannte. --ahz (Diskussion) 01:21, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Es scheint unklar zu sein, auf wen der Name zurückgeht. Aber dass die Burg schon vorher wie das liturgische Symbol der Hussiten hieß, erscheint doch irgendwie unwahrscheinlich. --ChickSR (Diskussion) 12:10, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]