Diskussion:Kamienna Góra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit 1945 gehört die Stadt zu Polen.[Quelltext bearbeiten]

Das stimmt so nicht. Natürlich sehen Polen das anders. Doch die ostdeutschen Gebiete wie Schlesien, Pommern etc. wurden von der Potsdamer Konferenz lediglich unter nicht souveränitätsrechtliche polnische Verwaltung gestellt.

D. h. Polen bzw. Stalin wollten vollendete Tatsachen schaffen - und habe dies auch erreicht. Allerdings genau genommen bis zum "2+4-Vertrag" war der Status dieser Gebiete noch "offen" (juristisch betrachtet).

Wikiferdi 15:34, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

  • weil die geschichte IMO zu kompliziert ist um sie wirklich korrekt aber in der gebotenen Kürze in die städteartikel einzubauen schreibe ich immer "kam zu polen" - für details gibts detailartikel. und faktisch waren sie ja teil polens ...Sicherlich Post 16:29, 26. Jun. 2007 (CEST) PS: die formulierung einverleibt geht IMO aber gar nicht ...Sicherlich Post 16:29, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]