Diskussion:Kamow Ka-18

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stückzahl von 111?[Quelltext bearbeiten]

Woher stammt die Angabe? Sowohl im Englischen Wiki als auch auf der ausführlichen Website über Kamow Hubschrauber finde ich die Angabe von "estimate 200" oder "about 200 were built" (engl. Wiki). Ist nur mein Gefühl, aber im Englischen Wiki ist wenigstens ein Buch von 1968 als Quelle aufgeführt und da es der erste Kamow-Hubschrauber war der bis zu 4 Passagiere über eine Distanz von mehreren hundert Kilometern transportieren konnte finde ich 200 auch realistischer. Das Interesse an dieser neuen Technik war auf beiden Seiten bekanntlich groß ein "stehendes Fluggerät" ist wesentlich treffsicherer als eine Maschine die mit 600-800km/h über das Ziel düst und nur eine großflächige Bomben werfen kann oder mit allen Bordmaschinengewehren (meist hohes Kaliber für den Luftkampf) auf Gut Glück soviele Schüsse wie nur möglich abgeben konnte.

Aber vielleicht hat ja jemand eine Quelle für die Schnapszahl ;) Gruß Kilon22 (Diskussion) 17:08, 28. Jun. 2013 (CEST)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:26, 22. Dez. 2015 (CET)