Diskussion:Kanton Waldstätten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Waldstätte oder Waldstätten?[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma heisst Waldstätten, aber im Artikel steht mehrfach Waldstätte. Was stimmt denn? --Harry8 00:56, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Es heißt wohl "Waldstätte". Darum habe ich den Artikel verschoben. --Harry8 10:42, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Das war falsch. "Waldstätte" ist wohl der Plural (Singluar "Waldstatt"), aber der Kanton heisst "Waldstätten" (wohl aus einem Obliquus, z.B. "der Waldstätten"). Vielleicht war das ursprünglich ein Irrtum (recharakterisierter Plural), aber "Waldstätten" ist zweifellos der Name des Kantons:
"Die vier Waldstätte wurden nun in einen Kanton Waldstätten zusammengeworfen" 1872
"dagegen schmolzen Uri, Schwyz, Unterwalden, Zug in einen Kanton, Waldstätten genannt" 1826
"Als nämlich im Jahr 1798 die Anzeige von den Ausbruche einer Insurrection in Kanton Waldstätten gemacht, und berichtet wurde" 1800
In der historischen Karte steht Waldstetten. Unsere moderne Karte von 2006 hat fälschlicherweise "Waldstätte". HLS nennt den Kanton korrekterweise "Waldstätten". --Dbachmann (Diskussion) 14:47, 4. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Schreibweise mit "dt"[Quelltext bearbeiten]

Ich war schon sehr früh etwas irritiert vom Namen "Waldstätte". Eine Stätte hat nomalerweise nicht die Grösse eines Kantons, höchstens die Grösse einer Stadt https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4tte. Vor etwa einem Jahr besuchte ich dann das Schweizer Landesmuseum. Dort war auch eine alte Schweizerkarte aus dem Jahr 1700 zu sehen (ich weiss nicht mehr genau, aus welchem Jahr sie war). Dort las ich dann zum ersten Mal die Schreibweise mit "dt": "Canton Waldstädte". Somit war die Sache für mich klarer. Nicht der ganze Kanton war eine "Stätte". Nein, in diesem Kanton befanden sich einfach besonders viele Waldstädte. Und diese gaben dem Kanton den Namen. Ich frage mich, warum sich die etwas befremdende Schreibweise mit "tt" eingebürgert hat. Auch im folgenden Link wird der "Canton der Waldstädte" erwähnt:

https://books.google.ch/books?id=ZhpGAAAAcAAJ&pg=PA368&lpg=PA368&dq=canton+waldst%C3%A4dte&source=bl&ots=tSmCGsm9Xn&sig=Zg5geV5anzN_lb3w3cj--5V7OfA&hl=de&sa=X&ei=qpSKVKDPGciqU-b9gIAL&ved=0CDEQ6AEwBA#v=onepage&q=canton%20waldst%C3%A4dte&f=false

Als ich den Wikipedia-Artikel für "Stätte" ansah, fand ich bei der Diskussion noch einen interessanten Hinweis. "Statt" ist offenbar eine veraltete Schreibweise von "Stadt". So wären "Waldstätte" einfach eine veraltete Schreibweise von "Waldstädte".
https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:St%C3%A4tte
--SchrödiMiez (Diskussion) 08:03, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Waldstädte hat in der Schweiz heute wohl eine andere Bedeutung.
MfG Harry8 10:33, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]