Diskussion:Kap Agulhas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

...und was bedeutet das ?[Quelltext bearbeiten]

Eine andere Theorie besagt, dass im 15. Jahrhundert dort die Kompassnadel genau zum geographischen Nordpol zeigte, d. h. die magnetische Deklination genau 0° groß war.

Und jetzt noch einen erklärenden Satz dazufügen und alles wäre gut und verständlich. Rainer E. 20:45, 14. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich soll das die Erklärung dafür sein, warum es "Nadelkap" heißt (Kompassnadel). Doch diese zeigt ja überall genau nach Norden. Die mir bekannte Erklärung ist, dass die "agulhas" die (nadel-)spitz aufragenden Felsen sind am Kap. Ich war schon selbst dort, und habe mir ein Bild davon machen können.

Erklärt auch deutlich besser, warum es eben Agulhas heißt. Die Kompassnadel wäre ja dann doch nur eine einzelne. --j.budissin+/- 16:02, 13. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Dritter Absatz[Quelltext bearbeiten]

Bartolomeu Diaz hat das Kap Agulhas nur erstmals beschrieben. Die Ureinwohner waren jedoch zuerst da. (nicht signierter Beitrag von 81.62.122.9 (Diskussion) 03:24, 23. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Auch hier gilt: Die "Ureinwohner" waren keine Europäer. T.blau (Diskussion) 23:13, 23. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Auch hier gilt..... Sie wissen schon. (nicht signierter Beitrag von 83.79.57.57 (Diskussion) 00:00, 24. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]