Diskussion:Kaplirz de Sulewicz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Legende der Seite KAPLIRZ DE SULEWICZ[Bearbeiten]

Die Legende der Seite KAPLIRZ DE SULEWICZ enthält sachliche Fehler.

Es ist nicht richtig zu schreiben: "Kaplirz de Sulewicz...war ein altes böhmisches Adelsgeschlecht". Richtig ist: "Kaplirz de Sulewicz...ist ein altes böhmisches Adelsgeschlecht". Heutzutage leben noch Nachfahren des Geschlechts

Es ist nicht richtig zu schreiben: "...Änhänger der Hussiten". Richtig ist: Zweige des Geschlechts gehörten bzw. gehören verschiedenen Glaubensrichtungen an.

Es ist nicht richtig zu schreiben: "Ihr Name geht auf einen Kapellan...zurück". Hierfür gibt es keinen geschichtlichen Beleg. Richtig ist: Ein anderer Name Name des Geschlechts ist "KAP(P)LER".

Dolf Caplier, Vorsitzender der STIFTUNG KAPLIRZ DE SULEWICZ (nicht signierter Beitrag von Dolf Caplier (Diskussion | Beiträge) 09:37, 6. Jun. 2010 (CEST))

Nedwieditz[Bearbeiten]

Wenzel (Václav) († 1579), war verheiratet mit Hedwig von Dauba, war ein ausgezeichneter Verwalter, der von 1545 bis 1575 zu seinen Besitzungen Milleschau (Milešov), Nedwieditz, Libochowan, Sellnitz und Vojničky hinzukaufte.: M.E. ist die Verlinkung auf Nedvědice falsch. Laut Google-Books liegt dieses Nedweditz 8 km von Lobositz = Lovosice entfernt. Das verlinkte Nedwieditz liegt dagegen viel weiter südlich. koreekt wäre der Ort Nedwieditsch = Medvědice in der Nähen von Milleschau = Milešov (Velemín). --tsor (Diskussion) 23:40, 4. Mai 2013 (CEST)