Diskussion:Karin Hempel-Soos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Studium der Frau Hempel-Soos[Quelltext bearbeiten]

Frau Hempel-Soos hat laut Wiki-Beitrag in Dresden Germanistik, Politologie und Wirschaftswissenschaften studiert.

Germanistik konnte man meines Wissens schon länger studieren.

Die Fachbereich Politikwissenschaft wurde aber erst nach 1989 an der TU gegründet innerhalb der ebenfalls neu gegründeten Philosophischen Fakultät.

Wirtschaftswissenschaften wurden laut Wikipedia auch erst nach 1990 gegründet.

Wiki-Beitrag zu TU Dresden:

„Der erste frei gewählte Rektor der Technischen Universität Dresden wurde 1990 Günther Landgraf. Er hatte an der Entwicklung der TU Dresden nach 1989 maßgeblichen Anteil. Durch die Gründung neuer Institute, Fachbereiche und Fakultäten (Jura, Wirtschaft, Philosophie, Architektur) und die Integration von anderen Dresdner Hochschulen (Medizinische Akademie, Verkehrshochschule, Pädagogische Hochschule) wurde die TU Dresden 1992 erstmals Volluniversität mit 14 Fakultäten. Bis 1994 wurde die Verwaltung der Universität modernisiert, wozu der damalige Kanzler der TU, Alfred Post, maßgeblich beitrug.“

Zum Institut Politikwissenschaft: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/philosophische_fakultaet/inst/politikwissenschaft

Zum Institut Sprachwissenschaften: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_sprach_literatur_und_kulturwissenschaften

Zum Wirtschaftsinstitut hab ich leider nichts gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian (nicht signierter Beitrag von 89.15.1.51 (Diskussion | Beiträge) 11:59, 25. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]

Hallo, Christian!
Laut Homepage der TU Dresden kann man Wirtschaftswissenschaften dort schon seit 1949 studieren (siehe Chronik). Über Politikwissenschaft habe ich ad hoc leider nichts finden können. Dass ein entsprechendes Institut erst seit 1991 existiert, muss allerdings nicht heißen, dass es den Fachbereich nicht schon vorher gegeben hat.
Schöne Grüße, Abundant 15:37, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo, Wirtschaft gibts seit 1949, da hast du recht. Aber Politik gab es definitiv erst seit 1991. Hab das selber dort studiert. Vor 1990 wurde Politik meines Wissens nur im Rahmen des Staatsbürgerkundelehramtstudium unterrichtet bzw.als Marxismus-Lehninismus als Pflichtfach bei so ziemlich allen Studiengängen. Reine Politik nur im Rahmen von Parteischulen. (nicht signierter Beitrag von 89.15.1.51 (Diskussion | Beiträge) 18:44, 25. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]