Diskussion:Karl-Schwering-Platz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Geolina163: Danke für den schönen Artikel mit den Bilder :-) Animiert mich direkt, in OpenStreetMap die Verbindung zum Artikel herzustellen. In OSM ist der gesamte Parkbereich markiert, aber noch ohne Name. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, ist der Karl-Schwering-Platz auf die (fast) vertikale Fläche beschränkt und die beiden horizontal verlaufenden Kanäle gehören nicht dazu? — Raymond Disk. 16:02, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Ursprünglich wurde als Schwering-Platz nur das Stück von der Dürener bis Zur Frangeheim-/Biggestraße bezeichnet. Der Rest hatte keinen eigenständigen Namen, da ja noch die Brucknerstraße als echte Straße die Verbindung zur Dürener bildete. Für das Ende des Clarenbachkanals findet man noch in einigen Plänen alte Bezeichnungen "Brucknerplatz" (heute nicht mehr gebräuchlich, nur noch für das Einlassbauwerk des Clarenbachkanals). Die ganze Platzanlage - bis einschließlich des Seerosensenkgarten und des Spielplatzes wird heute als Karl-Schwering-Platz bezeichnet. Bei der Beschreibung des Grünflächenamtes zählt da auch das Rundbecken am Anfang des Rautenstrauchkanals + die Skulturengruppe dazu, die Kanäle jedoch nicht. Aber wann genau die Umbenennung stattfand, war nicht herauszubekommen, könnte aber mit der Patenschaft der Kölner Grün Stiftung für die Fläche zusammen hängen (so zumindest der Text auf den Tafeln vor dem Parkeingang). --Geolina mente et malleo 16:22, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Voila, nun ist er in OSM :-) — Raymond Disk. 17:25, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]