Diskussion:Karl Brandler-Pracht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 6 Monaten von Kolja21 in Abschnitt Pseudonym Johannes Balzli?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pseudonym Johannes Balzli?[Quelltext bearbeiten]

Angeblich handelt es sich bei "Johannes Balzli" um ein Pseudonym von Karl Brandler-Pracht (vgl. Erstfassung des Artikels von Benutzer:Edi Goetschel). Die engl. Wikipedia trennt die beiden Personen, vgl. en:Johannes Balzli. Dazu die Recherche von Emu:

Der Kosch nimmt eine Identität an, aber ohne ins Detail zu gehen. Brandler-Pracht ist (auch anhand der Matriken) leicht fassbar, Balzli gar nicht. Sandra Franz spekuliert auf der Basis von Primärliteratur, dass Balzli um 1890 im Elsass geboren wurde – was in völkischen Obskurantisten-Kreisen ein „Landsmann“ sein soll, erscheint mir zwar diskussionswürdig, aber die Argumentation mit dem Foto ist nicht ganz von der Hand zu weisen – zumal ist mir nicht ganz klar, warum Brandler-Pracht ausgerechnet diese Werke unter einem Pseudonym publizieren sollte. Nun fügt es sich, dass Hans Balzli = GND 1055153896 = GND 1089423586 sowohl vom Namen, als auch vom Geburtsort und vom Geburtdatum halbwegs passt, auch die Arbeitsschwerpunkte scheinen mir innerhalb eines gewissen Kontinuums zu liegen. Wenn ich raten müsste, ist die Identität Balzli / Brandler-Pracht ein Artefakt ihrer Zusammenarbeit für das Magazin Prana und der List-Biografie-Balzli ist ident mit dem Schweizer Vegetarier. Andererseits fällt es mir schwer zu glauben, dass ich der erste sein soll, der auf diesen Gedanken verfallen ist. --emu (Diskussion) 00:44, 7. Okt. 2023 (CEST)Beantworten

Übernommen aus Wikipedia:GND/Fehlermeldung/März 2022. (Die Dublette für Hans Balzli ist bereits gemeldet.) --Kolja21 (Diskussion) 01:13, 7. Okt. 2023 (CEST)Beantworten