Diskussion:Karlfried Graf Dürckheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Karlfried Graf Dürckheim“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Artikel gesperrt?[Quelltext bearbeiten]

Diesr Artikel ist gesperrt. Völlige Verhinderung des Einbringens möglicherweise besseren Wissens geht weit über den Tatbestand der Zensur hinaus. Es ist schwer zu ertragen, dass hier alle mundtot gemacht werden, die das ein oder andere über Dürckheim beizutragen hätten, über den Psychologen und Philosophen, der einen entscheidenden Beitrag zur Synthese des östlichen und westlichen Denkens beigetragen hat. Wikipedia nimmt sich die Möglichkeit, einen Artikel minderer Qualität in einen wenigstens akzeptablen verändern zu lassen. Gäbe es wenigstens die Möglichkeit, Vorschläge irgendwohin zu senden? Würde mich über eine Antwort der VerANTWORTlichen hier freuen. Was jetzt zu lesen ist, ist meiner Meinung nach z.T. wenig informativ, sogar teilweise falsch. C.

"Wikipedia ist ein Wiki, das heißt eine Website, bei der jeder Benutzer ohne Anmeldung Autor werden, Beiträge schreiben und bestehende Texte ändern kann. Eine Redaktion im engeren Sinne gibt es nicht, das Prinzip basiert vielmehr auf der Annahme, dass sich die Benutzer gegenseitig kontrollieren und korrigieren."
Gesperrt? Auf "Seite bearbeiten" klicken hilft. ;-) Arne Neem 23:55, 28. Mär 2006 (CEST)

Danke für den Hinweis! "Bearbeiten" funktioniert erst ab "Auszeichnungen", "Seite bearbeiten" habe ich in der Tat übersehen. Bitte für meine im Ärger über den Artikel begründete Ungenauigkeit um Entschuldigung! C.

Kein Problem :-) Wäre schön, wenn wir dich bald als Mitschreiber begrüßen dürften. Ist ganz einfach und macht Spaß! Im Gegensatz zu anderen Enzyklopädien kann man hier die Artikel verbessern. Versuch das mal im Brockhaus. :-) Auf den Hilfe-Seiten wird der Einstieg ganz gut erklärt. Außerdem wäre es hilfreich, wenn du dich anmeldest. Das geht völlig anonym, gestaltet aber den Umgang miteinander sehr viel angenehmer. --Arne Neem 09:26, 11. Apr 2006 (CEST)

Rütte-Forum - Initiatische Therapie[Quelltext bearbeiten]

Bei Weblinks habe ich beim ersten Link noch ergänzt das Rütte-Forum. Über dieses bekam ich die Adresse einer Therapeutin, bei der ich eine Zeitlang Personale Leibtherapie hatte, eine der beiden Methoden der Initiatischen Therapie.

Daher habe ich vor, den Artikel über die Initiatische Therapie zu schreiben, und fühle mich auch dazu qualifiziert. Überdies habe ich eine weitere Quelle:

  • Helke, Wolfram: Körper, Seele, Geist wahrnehmen - Die Personale Leibtherapie - weiterentwickelt in Theorie und Praxis, Schaffhausen, Oratio, 2001, ISBN 3-7214-0725-3

--David Mörike 07:31, 28. Aug 2006 (CEST)

Dürckheim der Nazi[Quelltext bearbeiten]

Der Zeitzeuge Dietrich Seckel – Lektor für deutsche Sprache und Kultur an japanischen Universitäten von 1937 bis 1947 – erlebte den Grafen als fanatischen Top-Nazi: "Dürckheim ging auch in die Klöster und hat dort Meditation betrieben, so Seckel. Aber diese Vertiefung in das zen-buddhistische Japan war zum Teil sehr übertrieben. Vor allem wenn man sah, wie er gleichzeitig Nazipropaganda machte. […] Ich habe ihn einmal bei einem Empfang in der deutschen Botschaft erlebt. Dort erklärte er einem berühmten japanischen Nationalökonomieprofessor, einem vornehmen alten Herrn in braunseidenem Kimono, die deutsche Reichsidee, indem er ihm den Zeigefinger auf die Brust setzte. Dieser arme Professor wich langsam zurück, bis er an eine Wand kam und nicht mehr weiter zurückkonnte. Es war Mitleid erregend, wie Dürckheim versuchte, ihn zu indoktrinieren. Graf Dürckheim hat sich vor allem auch als Helfer und Freund der deutschen Lehrer gefühlt. Er hat uns mit allem, was er uns bieten konnte, begegnet. Er hielt überall und ununterbrochen Vorträge, die auch ins Japanische übersetzt wurden. Die deutschen Texte wurden dann an sämtliche Deutsche in Japan verteilt. Beinahe täglich bekam man mit der Post irgendeinen Vortrag von Graf Dürckheim. Es war schrecklich. Er war sozusagen ein Edelpropagandist von hohem intellektuellen Niveau, der durch das Land zog und den Nazismus und die Reichsidee predigte" (Quelle Trimondi, Victor und Victoria; Hitler-Buddha-Krishna; Wien 2002 (Ueberreuter), ISBN 3-8000-3887-0) Aber das Zitat wäre denn nun wirklich nicht mehr den Neutralitätsrichtlinien entsprechend. Der Mann war zweifellos Nazi, offensichtlich auch einer von der unappetittliche Sorte. Dies hat er, wie so viele andre, sehr schnell vergessen ohne darüber zu reflektieren. Ob seine Therapie sinnvoll oder für den einen oder anderen hilfreich ist kann hier nicht diskutiert werden, so etwas ist nicht Aufgabe einer Enzyklopädie. --129.187.87.10 22:20, 15. Mär. 2007 (CET) --Zenwort 17:06, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zu NSDAP-Mitgliedschaft (revertierte Änderung: 21:59, 23. Sep. 2008 Asthma (Diskussion | Beiträge) (11.537 Bytes) (Quelle?) (entfernen) [gesichtet sic! von Asthma]). Prüfe dazu die in der Versionsgeschichte gegeben Quellen (z.B. online hitler - Buddha - Krishna, weiterführende Hinweise auch hier. Nicht einfach destruktiv motzen, auch mal konstruktiv selber was bringen! --zenwort 09:55, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Erstens wird automatisch bei Bearbeitungen gesichtet, wenn die vorherigen Versionen schon gesichtet sind. Manuell trage ich weder zur Sichtung nochr zur Entsichtung bei, ich habe den Sichterstatus nur zur Vandalismusbekämpfung (Vandalen mit Sichterstatus).
Zweitens sind weder http://www.iivs.de/~iivs01311/H-B-K/H-B-K-Front.htm noch http://freenet-homepage.de/zenwort/zw2_htm/zw2_bio.html#DUER reputable Quellen.
Drittens liegt die Belegpflicht schlicht beim Einsteller von Infos. Das Entfernen unbelegter Infos gehört zum konstruktiven Mitarbeiten in der Wikipedia.
Habe die Ehre, --Asthma 13:54, 25. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Kind mit dem Bade ausgeschüttet[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es zunächst mal wohltuend hier mit diesem Wikipediaartikel eine Quelle zu haben, welche die Verstrickungen Dürckheims mit dem NS-Staat aufzeigt, wohingegen zumeist nur Elogen über ihn zu lesen sind. Als problematisch empfinde ich darüber hinaus aber, dass dabei seine Bedeutung als Vorläufer der heutigen transpersonalen Psychologie verloren geht. Gut, Dürckheim hat seine initatische Therapie in Zusammenarbeit mit Julius Evola entworfen, nur dass er auch in qualifizierten psychologischen Fachlexika auftaucht, und mit einem eigenen Beitrag in Kindlers Lexikon der Psychologie des 20. Jahrhunderts zu finden ist, gehört in meinen Augen ebenfalls in eine ausgewogene Darstellung. Das geht alles in der jetzigen Darstellung verloren. Er war auch Nazi, gut das es hier zu finden ist, aber trotz allem, er war es doch nicht nur. Seine Bedeutung für bestimmte Richtungen der Psychologie sollte daher unbedingt stärker Berücksichtigung finden. Stephen_Daedalus@web.de, 23. 11. 07, 01.50 (CET)

Ich habe den Artikel jetzt etwas erweitert, ohne die kritischen Aspekte fortzulassen, dadurch wirkt er nun etwas runder. Ich wäre übrigens dankbar, wenn die Quelle zur Beeinflussung Dürckheims durch Evola noch einmal angegeben werden könnte. Mir war das zuvor nicht bekannt. Stephen_Daedalus@web.de, 23. 11.07 10.55 (CET)

Als ich wieder auf die Seite klickte, waren wieder sämtliche psychologische Ergänzungen ohne jedwede Begründung herausgenommen. Ich weiß nicht wie lange dieses Spielchen dauern soll. Ich habe meine Erweiterungen wieder hineingesetzt. Ich hatte keine Deiner kritischen Anmerkungen herausgenommen. Ich weiß nicht warum Du Dir hier anmaßt auf die psychologischen Ansichten Dürckheims nicht einmal im Ansatz einzugehen zu wollen. Du wirst mit Deiner reinen Negativzeichnung Dürckheim genauso wenig gerecht, wie auf der anderen Seite die Elogen, die Du meinst indem Du Dürckheim als bloßen Nazi und Scharlatan hinstellst, bekämpfen zu können. Ich finde das schade. Stephen_Daedalus@web.de, 24. 11. 07 (CET)

Abschnitt: Die initiatische Therapie[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt ist beinahe so ausführlich wie der Hauptartikel Initiatische Therapie. Er sollte daher, wie ich glaube, kürzer formuliert werden.

Andererseits stehen Dinge drin, die in dem Hauptartikel - den habe ich angefangen und andere haben ihn ergänzt - noch fehlen, daher werde ich diese übernehmen.

Was die Neopsychoanalyse betrifft: So viel ich weiß, ist das eine Richtung, die mit Körperpsychotherapie und Wilhelm Reich nichts zu tun hat. Vielleicht abgesehen davon, dass Reich und darauf aufbauende Forscher wie Jerome Eden und James DeMeo sich ebenfalls beschäftigt haben mit dem Zusammenhang der Entstehung psychischer Störungen mit Klima und Kultur.

Dagegen könnten, evtl. in einem eigenen Abschnitt, falls Quellen da sind, die Aktivitäten Graf Dürckheims während der Nazizeit genauer beschrieben werden. Mir hat jemand erzählt, einige Jahre bevor England sich mit Deutschland im Kriegszustand befand, hätten sich viele Leute dort, auch Journalisten, sehr für die NSDAP interessiert. D. habe ihnen Interviews mit Hitler vermittelt; diese seien für britische Journalisten sonst gar nicht so leicht zu bekommen gewesen. Leider habe ich dazu keine Quellen.

--David Mörike 08:19, 24. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Lieber David!

Warum sollte Wilhelm Reich kein Neopsychoanalytiker sein? Er kommt von Freuds klassischer Psychoanalyse her und formt diese um. Das ist historisch belegt und z.B. in Helmuth Beneschs Standardwerk "Klinische Psychologie" nachzulesen. Für eine solch neue Sicht auf Freud steht, meinem Kenntnistand nach, auch der Name "Neopsychoanalyse". Solch eine Neuinterpretation nimmt Wilhelm Reich vor. Dürckheims Stellung im NS-Regime finde ich im Artikel ausführlichst behandelt. Da müßte wirklich nichts mehr dazu. Du hast meines Erachtens allerdings recht, dass die Sachen klarer belegt sein müßten. Beste Grüße Stephen_Daedalus@web.de 11.30, 26.12.07 (CET)

Critical reception[Quelltext bearbeiten]

An objective article should shed some more light on biographical details, even some may see the involvement with the ideology of fascist regime compromising. That Durkheim was thoroughly influenced by Nazi ideology is underrepresented here. This article is (ab)using the names like Paul Klee or Rilke suggesting Durkheim's integrity on account of personalities that are not compromised in any way by fascistic indoctrination in any time in their life (see biographies of Klee and Rilke).

It is undeniable that this person was a profound adept of Nazi ideology, so that should be presented even if in contrast to his later teachings.

So as it is now, whoever is "guarding" the integrity of the "master" by avoiding such details, is doing a bad favor to Wikipedia's credibility. (nicht signierter Beitrag von Kapljicame (Diskussion | Beiträge) 08:15, 4. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Einheitlichkeit der Literaturliste[Quelltext bearbeiten]

Die Titel, die bei der Sekundärliteratur angegeben sind, sind uneinheitlich aufgeführt. Besser wäre es, eine einheitliche Bibliographie zu gestalten - Vorschläge? --VonKleist (Diskussion) 17:51, 22. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Bundesverdienstkreuz[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, wofür? Ich nehme an, dafür musste er sich vorher vom Nationalsozialismus distanziert haben, das fehlt aber leider auch noch im Artikel. Liebe Grüße,--Vergänglichkeit (Diskussion) 19:20, 15. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich hatte länger recherchiert und nichts gefunden, ausser und dies auf mehreren Seiten, dass er das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse erhalten hat. Eigentlich müsste es eine vollständige amtliche Liste im Internet geben in der auch die Begründungen gelistet sind, gibt es aber nicht. Liebe Grüße --Marko Kafé (Diskussion) 22:41, 16. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Enja von Hattinberg Todesjahr[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt „Einführung in östliches Gedankengut“ steht als Todesjahr für Dürckheims erste Frau Enja von Hattinberg 1939. Im Abschnitt „Japan“ steht, dass sie 1940 in Deutschland starb. Weiß jemand, welches Jahr korrekt ist? --JvN84 (Diskussion) 07:08, 24. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]