Diskussion:Katalyse/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tabelle?

Der Artikel enthält eine Tabelle im Abschnitt Geschichte der Katalyse und mehrere kurze Listen (z.B. Geschichte der Katalyse - Katalysator - Bekannte Forscher auf dem Gebiet der Katalyse - Bekannte Institute und Forschungseinrichtungen - Beispiele für Katalyse-Prozesse - Siehe auch). Wäre es machbar, dies alles zu ein oder zwei Tabellen zusammenzufassen? Schließlich haben die Forscher und Einrichtungen die Verfahren, Katalysatoren entwickelt und untersucht. Zusammen mit einer Angabe über die Zeit wann das erforscht wurde, wäre das ein Mehrwert und würde den Artikel kompakter machen. --Diwas 06:54, 29. Mär. 2008 (CET)

Im Prinzip keine schlechte Idee. Leider kenne ich nicht zu jedem Prozess den Forscher und nicht jeder Forscher hat einen Prozess entwickelt. Viele Prozesse haben sich auch erst über Jahre zum heutigen Entwicklungsstand hin entwickelt und ich habe keine Information, wann z.B. die Hydrocyanierung oder andere Verfahren entwickelt wurden. Linksfuss 19:28, 30. Mär. 2008 (CEST)

Vielleicht könnte man das erst auf der Diskussionseite entwickeln, andererseits fände es nicht falsch, wenn es freie Felder in der Tabelle im Artikel gäbe. --Diwas 21:19, 30. Mär. 2008 (CEST)

Etwa in der Art:

Reaktion Katalysator Verfahren Entdecker Jahr
Ammoniak aus N2 und H2 Fe Haber-Bosch-Verfahren Fritz Haber, Carl Bosch 1910
HNO3 aus NH3 und Luft Pt/Rh Ostwald-Verfahren Wilhelm Ostwald 19??
H2SO4 aus SO2, H2O und Luft NO2 Bleikammerverfahren Desormes, Clement 1806
Aldehyde aus Olefinen und O2 Pd Wacker-Verfahren ?? 19??
Aldehyde aus CO und H2 Rh Rhone-Poulenc-Verfahren ?? 19??
Polyethylen aus Ethylen Ti/Al Niederdruckverfahren Karl Ziegler 1953

Gruss, Linksfuss 19:56, 1. Apr. 2008 (CEST)

Ja, das sieht gut aus. Ob man die Fragezeichen stehen läßt, wegläßt bzw. 20. Jh. schreibt, weiss ich nicht. --Diwas 00:26, 2. Apr. 2008 (CEST)
Danke Linksfuss, das ist gut. Ich habe mal die Siehe auchs entfernt, die schon in Text vorhanden sind. --Diwas 03:04, 3. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Linksfuss 20:40, 28. Jul. 2010 (CEST)

Hauptartikel

Warum ist Katalyse nicht der Hauptartikel der Kategorie Katalyse? --Diwas 21:39, 30. Mär. 2008 (CEST)

Sollte Hauptartikel sein. Linksfuss 21:26, 12. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Linksfuss 20:40, 28. Jul. 2010 (CEST)