Diskussion:Katechismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweisen „Katholischer Erwachsenen-Katechismus“, „Evangelischer Erwachsenenkatechismus“[Quelltext bearbeiten]

ChristophDemmer hat den Link auf den „Katholischen Erwachsenen-Katechismus“ korrekterweise auf den Singular gesetzt (siehe [1]); nur hat sich dabei die falsche Schreibweise ohne Bindestrich eingeschlichen. Es heißt aber „Katholischer Erwachsenen-Katechismus“ – im Gegensatz zu „Evangelischer Erwachsenenkatechismus“. Dies kann man über eine Textsuche auf http://dbk.de/katechismus/ leicht verifizieren. Der eigene Name wird dort konsequent immer mit Bindestrich geschrieben, und bei Verweisen auf das evangelische Pendant wird immer dessen eigene Schreibweise ohne Bindestrich gewählt. Da ein eigener Artikel zum Katholischen Erwachsenen-Katechismus noch nicht existiert, spricht nichts dagegen, für den (derzeit roten) Link auch die korrekte Schreibweise zu wählen. --Nicht-Bayer 21:02, 25. Feb 2005 (CET)

Die Katechismen der Herzogtümer Bremen – Verden[Quelltext bearbeiten]

"Erschütternd ist hier das Schicksal von Lehrer Katt in Westersode zu nennen. Er war von der Qualität des neuen Katechismus überzeugt. Doch sein Schulvorstand war anderer Ansicht."

So wie's hier steht, empfinde ich das nicht als wirklich "erschütternd". Sollte man den Ausdruck nicht besser durch "bedauernswert" ersetzen? Walbeh 15:44, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Der "Westminster Katechismus"[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte nur mal sagen, dass es auch den Westminster Ketechismus gibt. Eigentlich gibt es zwei: den großen und den kleinen. Der "Kleine" wurde 1647 und der "Große" 1648 zusammengefasst. Eine Quelle dazu ist: http://www.bucer.org/uploads/media/mbstexte061.pdf Den Rest überlasse ich den Wikipedia profis :) Mfg, Daniel (nicht signierter Beitrag von 77.176.233.227 (Diskussion | Beiträge) 23:58, 26. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Die Einleitung steht im Widerspruch zum Abschnitt Außerchristliche Katechismen und sollte daher umgearbeitet werden. Die englische Version könnte als Vorbild dienen. -- 87.149.174.57 22:12, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bremen-Verden[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Abschnitt über Bremen-Verden gestrafft und in heutiges Deutsch übersetzt, er ist aber weiterhin ein Fremdkörper im Text - schließlich ist diese regionalhistorische Besonderheit nicht bedeutend genug (zumindest wird die Relevanz bisher nicht deutlich), als dass sie beispielhaft in diesem allgemeinen Artikel stehen muss. Ich schlage also vor, diesen Abschnitt vollständig auszulagern in einen eigenen Artikel, möglicherweise Geschichte des bremisch-verdischen Katechismus? Wäre für eine Außen-Einschätzung dankbar. --Andropov (Diskussion) 14:07, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Jetzt habe ich entsprechend gehandelt und den (noch überarbeitungsbedürftigen) Artikel Geschichte des bremisch-verdischen Katechismus angelegt, der die Informationen aus diesem Artikel auslagert. --Andropov (Diskussion) 14:29, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]