Diskussion:Katholisch-apostolische Gemeinden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andere Quellen[Quelltext bearbeiten]

s. auch "Catholic Apostolic Church" in der englischen Wikipedia. Jeremynicholas 18:18, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Tendenziöse Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Unter den Weblinks befinden sich zwei, die zu Seiten von sich "Apostolische" nennenden Gemeinden führen und die aus der Neuapostolischen Kirche hervorgegangen sind, von der im Artikel erwähnt wird, dass sie, anders als die ursprüngliche Idee, sog. Apostel nachberufen haben. Kurz: Eine Untergruppe einer Untergruppe vertritt mit ihrem Webauftritt die in ihrer Amtsstruktur erloschenen Gemeinden. Das ist sehr, sehr seltsam.--Emmaus Disk 22:03, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Emmaus, welche Links meinen Sie? Welche verweisen auf apostolische Gemeinden oder Glaubensgemeinschaften? Ich finde einzig die Links zum Netzwerk Apostolische Geschichte / APWiki. Das Netzwerk Apostolische Geschichte e.V. ist eine überkonfessionelle und unabhängige Interessengemeinschaft für die Geschichte der Apostolischen Glaubensgemeinschaften und hat rein gar nichts mit einer apostolischen Gruppierung zu tun. Die Glaubensauffassung der Mitglieder ist von evangelisch, katholisch, freikirchlich bis hin zu apostolisch, neuapostolisch und sogar katholisch-apostolisch ziemlich bunt gemischt. Sie vertritt weder Lehrmeinungen noch gesinnt sie sich irgendeiner Gruppe an. Aber vielleicht können Sie erklären, was Sie stört. --MSKMueller 15:40, 21. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
MSRMueller, überkonfessionell gibt es ebenso wenig wie unabhängig. Konfessionell und gebunden wäre ehrlich. Nun finde mal beides in Gestalt von autorisierten katholisch-apostolischen Anhängern. Das wird schwierig, da seit der letzten vollständigen Taufe (Taufe und Weihe auf dem Altar) von Seiten des letzten tätigen Amtsträgers (Amtsbezeichnung Engel) Ende der 50er-Jahre nur noch Getaufte in der sogeannten Bittform hinzukamen. Amtsträger gibt es nicht mehr. Damit fehlen Gesprächspartner, ein Netzwerk für die k. a. G. ist nicht möglich - lediglich ein Austausch der letzten noch lebenden Getauften. Das Phänomen der k. a. G. ist ja gerade deswegen reizvoll, weil es sich um eine aussterbende Kirche handelt, quasi unheilbar krank, bewusst infiziert mit dem Virus Johannes. Deswegen sollten links nicht zu Sprachrohren führen, die völlig andere, nämlich Überlebens-Absichten haben. lg --Emmaus Disk 21:49, 28. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Predigtbefugnis[Quelltext bearbeiten]

Im Artkel heißt es: Voraussetzung für die Predigtbefugnis war die Weihe zu einer der drei Amtsstufen (Engel, Priester, Diakon). Meine Frage: Gibt es neue Predigten nach 1960 ([1])? Jedenfalls gibt es eine Verbindung zum sogenannten Vierfachen Amt, dem ein Ordinierter zugewiesen wurde, wozu wiederum ein Engel befugt war – nicht aber ein Diakon. So sind mir zwar Diakone nach 1960 bekannt, die Predigten verlasen, nicht aber Diakone, die eine eigene formulierten.--Emmaus Disk 13:38, 31. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Mein Mann war in seiner Kindheit und Jugend (ca. 1965 bis 1985) durch die Mitgliedschaft seiner Mutter regelmäßig in den sonntäglichen Bußdiensten (So nennen sich die Gottesdienste ja in der Katholisch-Apostolischen Gemeinde.) Er berichtete mir, dass ausschließlich die alten Homilien verlesen wurden, nie jedoch neu formulierte Predigten gehalten wurden. Dies sah er auch als Problem, weil damit kein konkreter Bezug zur heutigen Lebenswirklichkeit der Gemeindeglieder hergestellt werden konnte. Ich meine, er sagte, dass die Formulierung eigenener Auslegungen auch gar nicht vorgesehen gewesen sei.

Wieso Katholisch?[Quelltext bearbeiten]

Worauf bezieht sich das "Katholisch" im Namen? Mit der Katholischen bzw. Römisch-Katholischen Kirche scheinen die Katholisch-Apostolischen Gemeinden ja wenig gemein zu haben. Danke, Maikel (Diskussion) 14:38, 29. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das Wort katholisch ist Latein und bedeutet sowas wie "allgemein". Die Kirche nennt sich also allgemeine-apostolische Kirche. Die RKK also "römisch-allgemeine Kirche". Es wäre ein Irrglaube, wenn man meint das "katholisch" ist ein Eigenname der RKK. Übrigens verwenden auch die bekannten (ökumenischen) Glaubensbekenntnisse das Wort. Gruß, --MSKMueller (Diskussion) 15:44, 29. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Kleine Korrektur: das Wort katholisch ist griechischen Ursprungs. Die Übersetzung stimmt. ;-) mfg,GregorHelms (Diskussion) 16:28, 29. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke, stimmt - war etwas vorschnell vorhin. ;-) LG --MSKMueller (Diskussion) 18:16, 29. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Danke für die Antwort. Es wäre toll und sehr hilfreich wenn ihr das in den Artikel einbauen könntet. Ist ja doch etwas verwirrend wenn eine Kirche sich katholisch nennt, es aber nicht im allgemein gebräuchlichen Sinne meint. Maikel (Diskussion) 09:29, 1. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Anzahl noch bestehender Gemeinden[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, auf dieser Seite ist zu lesen, dass es in Deutschland noch ca. 40 k.a. Gemeinden gibt. Das korreliert nicht mit der Auflistung der noch bestehenden Gemeindevereine auf http://www.apostolische-geschichte.de/wiki/index.php?title=Katholisch-apostolische_Gemeinden Dort werden noch 56 Gemeindevereine und die Vermögensverwaltung aufgezählt. Die Gemeindevereine sind offenbar teilweise für größere Gebiete zuständig (z.B. Ostsachsen oder Sachsen-Anhalt), also vermutlich für mehrere Gemeinden. Für Leipzig existiert nur ein Verein, mit der Google-Bildersuche findet man aber schnell heraus, dass es drei verschiedene Kirchengebäude gibt. Andere Vereine tragen im Namen das Wort Gemeinden (Plural) - z.B. Hamburg. Daher muss von über 60 noch existierenden Gemeinden ausgegangen werden. (nicht signierter Beitrag von 217.95.152.149 (Diskussion) 11:51, 12. Jul 2016 (CEST))

Die Gemeindevereine verwalten die Kirchengebäude der katholisch-apostolischen Gemeinden. In vielen dieser Kirchengebäude versammelt sich aber keine Gemeinde mehr. Die Zahl der Kirchen ist also größer als die Zahl der Gemeinden. MfG, GregorHelms (Diskussion) 12:23, 12. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]