Diskussion:Kaue

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Und was bitte - hier wär Erklärungsbedarf - eine Finnhütte?

dbm


ein spitz zulaufendes Holzdach mit abgeschlossener Vorder- und Rückseite (Sie können Beiträge auch mit vier Tilden ~~~~ unterschreiben - das vereinfacht die Sache!) --Dundak 01:21, 30. Aug 2004 (CEST)


Gibt es eigentlich für Männer und Frauen getrennte "Kauen"? Schließlich müssen die Bergleute ja nackt zur Schwarzkaue um sich Ihre Sachen zu hohlen... (nicht signierter Beitrag von Dr. Detlef Bluemler (Diskussion | Beiträge) 23:39, 26. Aug. 2004 (CEST)) [Beantworten]

Nein, Frauen ist erst seit 2008 das Arbeiten unter Tage in Deutschland erlaubt. Zuvor war das lediglich zu Lehrzwecken erlaubt, dafür gab es dann extra (Besucher-) Umkleidemöglichkeiten. --☞☹Kemuer 06:47, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

kann jemand etwas zur etymologie des wortes sagen?(nicht signierter Beitrag von 92.231.94.222 (Diskussion) 20:51, 9. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Adelung: Kaue; Grimm: Kaue. Im Pfeifer steht nichts darüber. --Glückauf! Markscheider Disk 21:03, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Die mir bekannten Waschkauen sind eigentlich alle (mal mehr, mal weniger streng) nach diesem Prinzip aufgebaut. Von daher ist der Edit völlig in Ordnung. Es wäre sogar zu überlegen, den Artikel Schwarz-Weiß-Prinzip etwas umzugestalten, da ja die Waschkauen das Prinzip begründet haben, wenn sie auch heutzutage gegenüber anderen Anwendungen in den Hintergrund treten. -- Glückauf! Markscheider Disk 20:52, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

OK, vielleicht war ich ein bißchen zu schnell, hatte auch die weiteren Sätze dazu nicht mehr gelesen. Ich kenne den Rammelsberg, Schacht Konrad und noch den Kaiser-Wilhelm-Schacht (Clausthal). In keinem dieser Bergwerke gab es eine Schwarz-Weiß-Trennung, es gab lediglich im Korb einen Trennvorhang, mit dem private von Arbeitsskleidung getrennt werden konnte. Ich will damit sagen: Es sind wohl nicht alle Kauen so aufgebaut. Gruß, --JuTe CLZ (Diskussion) 21:31, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Schacht Konrad zählt unter "weniger". In den neuen Steigerkauen ist es allerdings so (die wirst Du aber nicht gesehen haben). Bei der Wismut wurde das Prinzip konsequent durchgezogen. Von Schwarz nach Weiß ging nur durch die Dusche. Kupfer und Zinn ebenso, bei Salz bin ich jetzt nicht auskunftsfähig, da war ich nur als Student zur Exkursion, und das ist ewig her. -- Glückauf! Markscheider Disk 21:53, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke. Da habe ich was dazugelernt. Gruß und Glück Auf! --JuTe CLZ (Diskussion) 19:08, 6. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]