Diskussion:Kerngehäuse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkung[Quelltext bearbeiten]

dieser eigentlich wissenschaftliche Artikel wird durch das Bild des abgekauten Apfels und den zahllosen Lokalbezeichnungen verunstaltet. Schlage Entfernung des betr. Bildes und der Absätze zu den Lokalbezeichnungen vor.--BKSlink 17:23, 5. Nov. 2009 (CET)

Bitte was? Die lokalen Bezeichnungen sind so ziemlich das einzig interessante und relevante an diesem Artikel. 92.229.119.34 12:32, 14. Dez. 2009 (CET)

alles steht belegt im verlinkten Wiktionary, daher hier entfernt--in dubio Zweifel? 00:13, 29. Mär. 2012 (CEST)
Da Wiktionary als Quelle nur den Wikiartikel nenne, verweise ich sicherheitshalber mal für das lippische Wort "Hünkelbein"/"Hinkebein"/"Huckebeun" auf das Wörterbuch “Hochdeutsch - Lippisches Plattdeutsch”, 2003 vom Lippischen Heimatbund herausgegeben, von Sabine Schierholz nach der Vorlage von Fritz Platenau bearbeitet. Online einsehbar unter http://www.kinder-lippe.de/Lippisch_Platt/Lexikon/lexikon.html --77.75.204.52 11:40, 2. Aug. 2012 (CEST)

gesund oder ungesund?[Quelltext bearbeiten]

Sollte man das Kerngehäuse + Kerne eher essen oder nicht?--85.179.100.215 20:51, 9. Jan. 2010 (CET)

In dem Zusammenhang wäre auch interessant, worum es sich bei dem mitunter vorzufindenden pelzigen Aussehen der Innenwände handelt. Ist das eine Art von Schimmel oder nur irgendwelche harmlosen Fasern, die bestimmte Apfelsorten dort bilden? --Hanekomi (Diskussion) 12:27, 23. Mär. 2016 (CET)

Verbreitung des (Nicht-)Mitessens[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel mit der neugierigen Frage herausgesucht, wieviel Prozent der Apfelesser (meinetwegen im deutschen Sprachraum; regionale Unterschiede diesbezüglich wären sicher auch mal ein interessantes Thema für eine Bindestrichsoziologie-Magisterarbeit) das Innere gewohnheitsmäßig mitessen oder eben nicht. Die Aussage „normalerweise verschmäht“ ist schonmal besser als nichts – mitessen liegt also offenbar bei unter 50%, aber gibt es das noch in genauer? --Hanekomi (Diskussion) 12:27, 23. Mär. 2016 (CET)