Diskussion:Kleiner Hund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehler: G CMi[Quelltext bearbeiten]

In der Tabelle aller Sterne ist G CMi aufgeführt, diesen finde ich aber sonst nirgends. In dieser Software sind großteils alle Sterne aufgeführt aber dieser nicht: (Stellarium(00.16.1 win10/64-bit)

Grüße CrazyMaffin (Diskussion) 15:51, 26. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Bisschen spät, aber immerhin. Es handelt sich wohl um en:HD 66141. Dort wird als Alternativbezeichnung das eher seltsame "50 G. CMi" angegeben. Im Netz findet man gelegentlich "G CMi", nicht aber bei Simbad. Bei so vielen Bezeichnungen stellt sich die Frage, welche man nun verwenden soll. Ich biege die Tabelle vorläufig auf die HD-Bezeichnung um. --Wrongfilter ... 08:37, 17. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: "50 G. CMi" ist die en:Gould designation, die aber heute nicht mehr verwendet wird, zumindest nicht von Simbad. --Wrongfilter ... 12:29, 17. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Zur Rechtfertigung meiner Rücksetzung: Ich bin nicht überzeugt, dass "G CMi" eine valide Bezeichnung ist. Simbad verwendet die HD-Nummer als Hauptbezeichnung, stellarium eine HIP-Nummer (wenn ich mich nicht irre). Daher bin ich dafür, die HD-Nummer auch hier zu verwenden. Für "G CMi" würde ich gern einen Beleg sehen. --Wrongfilter ... 15:36, 17. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
@Wrongfilter: Da sollten wir uns in der Mitte der Meinungen treffen: Die erste Spalte ist für eine etwaige Bayer-Bezeichnung gedacht (siehe Linkziel im Spaltenkopf) und die zweite für die Flamsteed-Nummer, sofern jeweils vorhanden. Du kannst das G aber sowieso weglassen, denn das ist vermutlich in der Tat ein Eintrag aus einem Verzeichnis von Benjamin Apthorp Gould und damit ein Fehler. Die HD-Nummer gehört aber trotzdem in die Spalte "Namen o. andere Bezeichnungen". Die erste bleibt hier leer. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:06, 17. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Verstehe. Ich habe weiter rumgepfuscht, "B" und "F" in der Kopfzeile ausgeschrieben, dafür die selbstverständliche Pseudoeinheit bei Vmag weggelassen, weil die Tabelle sonst bei mir zu breit wurde. So okay? --Wrongfilter ... 18:56, 17. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ja. Die Bezeichnung bei SIMBAD ist übrigens im Allgemeinen ziemlich zufällig. So ist der Eintrag im Bright-Star-Katalog meistens populärer als der Henry-Draper-Katalog. Die Gestaltung der 88 Artikel ist aber ein Thema für das Portal. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:26, 17. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]