Diskussion:Kleines Granatauge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehler bei der Augenfarbe?[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: „Während die Weibchen beider Arten meistens rote Augen haben sind die des Männchens beim Kleinen Granatauge dunkel.“ Das verträgt sich nicht mit den Bildern, die ein als Männchen ausgewiesenes Tier mit roten Augen und ein als Weibchen ausgewiesenes Tier mit grünlichen Augen zeigen. Hier wird zur Art geschrieben, nur die Männchen besäßen die leuchtend roten Augen. Liegt im Artikel eine Verwechslung vor? -- Rosenzweig δ 19:48, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

oje. im jurzitza, wo die infos des artikels her sind steht, dass die männchen keine roten augen haben. womöglich ist das ein fehler? --KulacFragen? 20:25, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
nein, der hat das nur blöd formuliert. ich besser das mal aus. --KulacFragen? 20:35, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
OK und danke, das sieht schon stimmiger aus. -- Rosenzweig δ 21:14, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Vergleichsbild[Quelltext bearbeiten]

Großes (oben) und Kleines Granatauge (unten)?

Ich finde das Vergleichsbild Großes – Kleines Granatauge sehr illustrativ und möchte es auch nicht kritisieren, sondern nur verstehen. Aber könnte es nicht sein, dass auf dem Bild zwei Kleine Granataugen dargestellt sind? Bei der oberen Libelle sind der untere Bereich des zweiten (etwas undeutlich) und achten Hinterleibssegments (deutlich) blau gefärbt, was eigentlich für das Kleine Granatauge sprechen würde. Der minimale Größenunterschied kann auch auf einen unterschiedlichen Abstand zurückzuführen sein. Aber es fehlt natürlich das "X" auf dem zehnten, was natürlich für das Große Granatauge spricht. Eventuell ist es ja ein Weibchen des Kleinen Granatauges mit roten Augen (soll ja vorkommen)? Viele Grüße, --Quartl 15:14, 11. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Holla – Weibchen der Granataugen haben eine andere Färbung (jedenfalls ohne blaues Schlusslicht); außerdem sieht die äußere Form des Abdomenendes anders aus (u. a. mit sichtbarem Legeapparat)! Ich habe bei der oberen Libelle zwar auch erst etwas gestutzt, weil an den Seiten des 8. Segments ein kleiner blauer Bereich ist, im Vergleich zur typischen Färbung Kleiner Granataugen-Männchen ist das aber nur ein kleiner Klecks. Beim zweiten und dritten Segment fehlt das Blau aber doch völlig und auch das abwesende schwarze X kann eindeutiger nicht sein. Wenn man ganz genau hinschaut, unterscheiden sich außerdem die oberen Hinterleibsanhänge etwas, so wie in der Literatur dargestellt. Mehr Unterschiede gibt's halt nicht. (Außer vielleicht noch der blaue Punkt zwischen den Augen bei der unteren – habe ich da etwa ein bisher noch nicht beschriebenes weiteres Unterscheidungsmerkmal entdeckt? ;-) Die beiden Bilder habe ich, nach meiner Erinnerung, auch aus dem selben Abstand gemacht (mit Einbeinstativ). -- Gruß, Fice 15:42, 11. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Klarstellung. Zumindest auf dem zweiten Segment kann man auch eine Blaufärbung erahnen, aber egal. Vielleicht finde ich ja hier auch noch ein Großes Granatauge, die Kleinen sind hier gar nicht so selten, dann kann ich vielleicht auch den blauen Punkt zwischen den Augen bestätigen :-). Viele Grüße, --Quartl 20:27, 11. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Den blauen Hinterkopfpunkt bei E. viridulum kannte die Literatur doch schon ;-) Ein bisher nicht erwähntes Unterscheidungsmerkmal sind noch die helleren Antehumeralstreifen (= oberer Thorax) bei viridulum (fehlen bei najas). Und schließlich soll das Schwarz des Abdomens glänzender sein, bei najas dagegen matter (das mit dem Glanz kommt auf vielen Fotos aber nicht so deutlich 'rüber). -- Fice 00:30, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]