Diskussion:Kleon (Athen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, habe im Rahmen des Kurs:Der Peloponnesische Krieg Änderungen vorgenommen und diese auch mit Quellen belegt. ----Erkan Yilmaz (bewerte mich!, Diskussion) 10:40, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

@Armin P.: ich habe ihren hinweis „Eine Enzyklopädie dient dazu, das Wissenswerte über ein Thema übersichtlich zusammenzufassen, deshalb solltest du mit Zitaten grundsätzlich sparsam umgehen“ gelesen und sehe, worauf sie hinauswollen. Jedoch ist es so, dass nicht jedermann in seiner hausbibliothek den Thukydides oder den Aristophanes liegen hat, um die quellenangaben nachzulesen, sofern ein interesse daran besteht. Online ist der Thukydides meines wissens auf deutsch auch nicht verfügbar. Ich persönlich finde zitate aus den original-quellen bei wiki-artikel immer als eine bereicherung, weil sie die ursprüngliche, durch historikermeinung unverfälschte sicht des authors wiedergeben, aber das ist bekanntlich geschmackssache. Über die Auswahl und den Umfang von Zitaten lässt sich natürlich diskutieren, ich habe diejenigen stellen in den Artikel eingefügt, die mir interessant und passend erschienen. Zur Verdeutlichung möge der Satz „Thukydides gibt eine lebhafte Darstellung, wie Kleon mit der Leitung des Unternehmens betraut wurde, obwohl eigentlich Nikias der zuständige Feldherr gewesen wäre." dienen. Was soll sich ein Leser darunter vorstellen, der keinen Zugang zum Thukydides hat? Mein Zitat gibt dem Leser aber die Möglichkeit, sofern bei ihm Interesse besteht, sofort nachzulesen, was Thukydides genau geschrieben hat und damit kann er sich ein eigenes Bild machen. Allerdings habe ich einige Zitate herausgenommen und sie durch prosa mit beleg ersetzt.

@Armin P. Und @Benowar : Als kompromiss habe ich dem kapitel „leben“ noch die weiteren kapitel „kleon bei Thukydides“ sowie „kleon bei Aristophanes“ hinzugefügt und die zitate auf das mir absolut notwendige minimum beschränkt. Ich hoffe, sie beide können mit diesem kompromiss leben.

gruss --Agentjoerg (Diskussion) 10:12, 23. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Also ein Kompromiss ist das nicht grade. Der Abschnitt zu Thukydides müsste anhand der Fachliteratur geschrieben werden. So sieht es so aus als ob ein wikipedia Autor das nach eigenem Gustu verfasst hat, da keine Nachweise aus der Fachliteratur auftreten. Ist dir das Problem, worauf ich hinaus will, bewusst? Genau das von dir Beschriebene ist das Problem: weil sie die ursprüngliche, durch historikermeinung unverfälschte sicht des authors wiedergeben Eigene Quellenarbeit ist hier unerwünscht. Die Quellen sind mit Hilfe der Fachliteratur zu bearbeiten/deuten und dann in den Artikel einzuarbeiten. Das Zitat im Artikeltext ist für mich kein Zitat mehr, sondern eine abgeschriebene Textpassage, die dann mit Anfühungszeichen gekennzeichnet worden ist. --Armin (Diskussion) 16:30, 23. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

In diesem Artikel werden lange deutsche Übersetzungen antiker Texte verwendet. Diese sind nicht korrekt mit Angabe der Übersetzung und der Seitenangabe in den jeweiligen Anmerkungen angegeben; dies könnte als Verstoß gegen URV betrachtet werden. Eine "Quelle" ist in der Altertumswissenschaft niemals einen Übersetzung sondern immer nur der Originaltext, und der wird nach Kapitel und Absatz zitiert, und da hat sich in Deutschland die Zählung in arabischen Zahlen als Standart durchgesetzt. Zum Umgang mit Quellen (der Fachman nennt das "Quellenkritik") hat Benutzer:Armin P. dankenswerter Weise bereits alles gesagt. MfG --Korrekturen (Diskussion) 18:36, 23. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

"weil sie die ursprüngliche, durch historikermeinung unverfälschte sicht des authors wiedergeben" und weiter "ich habe diejenigen stellen in den Artikel eingefügt, die mir interessant und passend erschienen." Anscheinend sind diese Zitate auf eigener Quellenlektüre eingepflegt worden, was man selbst für interessant und wichtig hält ohne die Fachliteratur zu konsultieren. Ich werde das jetzt entfernen. Alternativ kommt ein Mängelbaustein in den Artikel. --Armin (Diskussion) 18:59, 23. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]