Diskussion:Klismos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nicht passende Illustration[Quelltext bearbeiten]

Die Abbildung der lesenden Muse von einem Lekythos des Klügmann-Malers zeigt m. E. keinen Klismos, sondern einen geöffneten Kasten (Deckel von der Seite gesehen), wie er zur Aufbewahrung von Schriftstücken Verwendung fand (paßt auch viel logischer zum Bildgegenstand). Für einen Klismos fehlen sowohl die gebogenen Beine als auch die ebenfalls geschwungene Rückenlehne; wer die Beschreibung eines solchen Stuhls im Artikel gelesen hat, wird ihn in der Illustration schwerlich wiedererkennen können. --Stoeberer141.20.238.237 16:22, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

habe mal den Autor des Bildes kontaktiert (hoffentlich klappt das weil Franzose). Der sollte die irreführende Beschreibung des Bildes ändern. Nichtsdestotrotz ist dieses Bild falsch und muß da weg. Wir brauchen dafür aber einen Ersatz. Der Klismos ist eines der wichtigsten Möbelstücke überhaupt und hat über Jahrtausende das Sitzmöbel geprägt. --Anobium 21:40, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Habe die Anfrage total übersehen. Stimmt natürlich, keine Ahnung, wie mir das passieren konnte. Bilder sind genug zur Auswahl. Die Französin Jastrow, die die Bilder gemacht hat, ist übrigens äußerst Verständing, eine ganz ausgezeichnete, nette Mitarbeiterin. Marcus Cyron - Talkshow 23:53, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Wunderschön, vielen Dank! Hätte niemals unter Klismoi (wohl mehrzahl?) gesucht. Wegen Jastrow: Problem nur weil nicht Französisch kann. Habe eine Bildunterschrift korrigiert und den Neoklassizismus durch den Klassizismus ersetzt. Kommt wohl wegen der englischen Quelle. Man sollte vielleicht noch irgendwann erwähnen, daß nicht nur im Empire, sondern auch im Biedermeier und das ganze 19.Jahrhundert hindurch Stühle vom Typ Klismos gebaut wurden. Die habe ich jetzt ständig in der Hand zur Restaurierung. Das ist einer der am weitesten verbreiteten Stuhltypen. --Anobium 21:41, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Wenn du was dazu sagen kannst - gerne! Ich habe dazu leider keine Literatur und kenne mich da auch sonst nicht aus. Und wie man sah - mit Jastrow geht es gut auch in Englisch. Ohne kann man auf Commons auch schwerlich Admin werden. ;) Klismoi, richtig, ist die Mehrzahl. Das wußte ich zum Glück mal ;). Marcus Cyron - Talkshow 21:59, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]