Diskussion:Kloster Fulda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Schreibweise der Namen[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, die Namen latinisiert zu verwenden, also Sturmius statt Sturmi; dies erleichtert die Querverweise auf bereits existierende Artikel in wiki und wäre auch konsequent, da im Verlauf des Artikels Namen latinisiert verwendet werden. -- Mlk51143 11:51, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

dazu gibt es schon bei dem Artikel Sturmius eine Diskussion dazu. Wenn du da andre Argumente für Sturmius hast, nehme am besten dort die Diskussion auf. Grüße --2micha 16:30, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Reichsdeputationshauptschluss[Quelltext bearbeiten]

Der Reichsdeputationshauptschluss wurde 1803 verabschiedet und trat im selben Jahr in Kraft. Wenn die Auflösung des Fürstbistums wie beschrieben die Kosequenz daraus war, sollte diese auch 1803 und nicht 1802 stattgefunden haben.-- 93.207.36.172 15:29, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

So ist es, ich habe es nun, nach über dreieinhalb Jahren, geändert --Update (Diskussion) 01:36, 5. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Lemma: Kloster Fulda oder besser Fürstbistum Fulda?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es unangebracht, daß das Fürstbistum Fulda unter Kloster Fulda abgehandelt wird. Aus meiner Sicht sollte der Artikel daher umbenannt werden bzw. eine Trennung in zwei Artikel erfolgen; einer behandelt das Kloster und einer das staatliche Gebilde, das aus dem Kloster hervorging.--Fit (Diskussion) 01:37, 1. Apr. 2014 (CEST) erledigtErledigt--Engelbaet (Diskussion) 11:55, 1. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ab wann waren die fuldischen Äbte Fürstäbte?[Quelltext bearbeiten]

Hier in diesem Artikel steht: Ab 1170 hatten die Fuldaer Äbte den Status eines Reichsfürsten. Aber unter https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_%C3%84bte_und_Bisch%C3%B6fe_von_Fulda steht, dass Konrad III. von Malkos, 1221–1249, der erste Fürstabt war. Was stimmt?