Diskussion:Kloster Grünhain

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf der Klosterkarte des Sächsisches Landesamtes für Archäologie wird als Gründungsjahr 1153 angegeben. Warum? Gewa13 19:35, 16. Aug 2006 (CEST)

Auf der Klosterkarte des Sächsisches Landesamtes für Archäologie sehe ich als Gründungsjahr 1135, was natürlich genau so falsch ist, zumal in dieser Zeit wahrscheinlich noch Urwald das Land bedeckte. Warum also das falsche Jahr? Unaufmerksamkeit? Schludrigkeit? Alkohol? Man weiß es nicht! Vielleicht hilft es, die Frage ans Landesamt zu richten. --Devilsanddust 13:30, 18. Aug 2006 (CEST)

Kann es sein, dass der Abtsname Ern Eberharde nicht ganz zutreffend ist? Ich ahne zwar nicht, aus welchem Zusammenhang die Bezeichnung kommt, aber ich habe schon mal statt der Bezeichnung Herr, von einem nicht ganz schriftkundigen Schreiber, die Bezeichnung Er gelesen. Dieses könnte auch als Betonung gemeint sein. Es könnt also vielleicht Herr Eberhard heißen. Oder es ist im Original eine Abkürzung.

Es grüßt --Scheibenberger 15:56, 26. März 2009

Ich habe diesen Namen dem Buch Tatort Mittelalter - Akte "St. Petri Schletta" und der Grünhainer Mönch Feiner - Nur ein Mythos? von Manfred Richter (Bergstraße Verlagsgesellschaft mbH), Seite 29, entnommen: "vnde Sunderlichen gein die wirdigen hern Ern Eberharde apte zum Grünenhyan, Niklas von Lobkowitz zum Hasenstein, und Frau Margaretha von der Dame, ...". Dieser Abschnitt ist der Originalurkunde vom 10. Mai 1439 über die Verpfändung von Scharfenstein entnommen worden. Die Waldenburger hatten im Jahre 1439 Schulden beim Kloster Grünhain. Die Original-Urkunde Nr. 6525 liegt im Sächsischen Hauptarchiv Dresden. --Fireball2 13:31, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
"Ern" gehört mit Sicherheit nicht zum Vornamen des Abtes. Meines Erachtens handelt es sich um eine Abkürzung, könnte ja prinzipiell genau so wie heute "ernannter" bedeuten. Leider reichen meine katholischen Kirchenkenntnisse nicht aus, um zu sagen, was einen ernannten Bischof von einem "normalen" unterscheidet. Felix Genn z.B. ist vom Papst ernannter Bischof von Münster. Was das aber mit dem Abt von Grinnhaa zu tun haben könnte...? Man weiß es nicht...--Devilsanddust 16:17, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
"Ern" gehört nicht zum Vornamen, sondern ist einfach nur, wie schon ausgeführt, eine Betonung. So gibt es auch noch in Schreiben des 16. Jahrhunderts den Zusatz "ern", der nichts weiter ist als die Anrede einer Person in der 3. Person (als Beispiel: "Mache Er Platz!"). Liebe Grüße -- Fxck 19:00, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kann mir jemand die Quellen der sehr detaillierten Darstellung zur Gründung mitteilen? Ich vermute mehr Dichtung als Wahrheit! --Striegistaler 17:14, 23. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ein Großteil der Angaben im Abschnitt "Gründung" findet sich zum Beispiel in der Broschüre "Die Geschichte des Zisterzienserklosters Grünhain Teil I" des Kulturhistorischen Fördervereins der Berg- und Klosterstadt Grünhain e. V. Dort heißt es z. B. auf S. 11: "Der Stammtafel der Töchterschaft der Abtei Camp (bei Köln) und dem Verzeichnis der Abtei Sittichenbach zufolge, zog der Konvent aus Sittichenbach am 20. September 1235 in Grünhain ein..." Als Quelle wird Enderlein, S. 177 genannt. --Devilsanddust 19:41, 23. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
ok, und woher hat Enderlein seine Information? Sollte nicht auch die Primärquelle genannt werden? --Striegistaler (Diskussion) 20:18, 17. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Zitat aus Klosterleben[Quelltext bearbeiten]

"Auch innerhalb der Gruppe der einfachen Mönche gab es eine Hierarchie. Für die niederen Arbeiten waren die grau gekleideten Laienbrüder verantwortlich, die nicht dem Klerus angehörten. Aus den Reihen der Ordensbrüder,..." Danach sind also auch die Laienbrüder, die Konversen Mönche? Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit falsch. Konversen lebten vielfach nicht in der Abtei, konnten den mönchischen Pflichten nicht nachkommen, hatten wegen der ihnen aufgetragenen vorwiegend wirtschaftlichen Aufgaben auch keine Zeit dazu. --Striegistaler (Diskussion) 20:08, 17. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]