Diskussion:Kloster Maihingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Belege Gründung des Klosters[Quelltext bearbeiten]

Inzwischen ist es ja etwas einfacher die diversen Bücher nach Belegen zu durch suchen -- "Das von den Grafen 1347 gegründete Kloster Maihingen erlebte seine Blütezeit als Birgittenkonvent... " lese ich hier... das ist jetzt aber so weit von dem ersten Datum entfernt, dass ich es erstmal zur Diskussion stellen würde gerne:

http://books.google.de/books?id=7V7ZsTSSBLEC&pg=PA372&dq=Kloster+Maihingen+gegr%C3%BCndet&hl=de&sa=X&ei=v1pCVKntCcjyOKj4gKAN&ved=0CDEQ6AEwAw#v=onepage&q=Kloster%20Maihingen%20gegr%C3%BCndet&f=false

-- Thomas Österheld (Diskussion) (14:24, 18. Okt. 2014 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Säkularisierung[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht möchte jemand die Episode der Säkularisierung noch etwas ausbauen? Es findet sich eine interessante Geschichte in folgendem Buch: C. Sallinger: Kurzgefasste Geschichte des berühmten Klosters zum heiligen Kreuz und der ehemaligen freien Reichsstadt Donauwörth, Nach Königsdorfer bearbeitet von C. Sallinger., 1844. (Google Books)

Abt Cölestin war eben in Thierhaupten anwesend als am Schutzengeltag, wo eben das Fest gefeiert wurde ein eigener Bote vom Kloster [Heilig Kreuz (Donauwörth)] an den Abt Cölestin abgeschickt wurde mit der Schreckensnachricht das Kloster zum hl. Kreuz sei aufgehoben und als Entschädigung für Dachstuhl an die Frau Fürstin von Colloredo zugefallen. Bestürzung überwältigte den Abt Cölestin mit dem Begleiter P. Narciß sowie den Abt und Convent von Thierhaupten. Auf dem Wege der Verwandtschaft gelang aber das Kloster an den Fürsten von Oettingen-Wallerstein eines alten Erbfeindes und Nachbars des Klosters. Dieser Fürst brachte es durch den französischen Gesandten zu Regensburg mittelst Bestechung selbst dahin, daß er ausser dieser Abtei noch die 3 Abteien Füssen, Degingen und Mairingen erhielt somit mehr als doppelt entschädigt wurde. -- Saippuakauppias  14:45, 10. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]