Diskussion:Kloster Prüll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abbildungen????[Quelltext bearbeiten]

Fotos des Innenraums und des Äußeren?

http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/document/artikel_45782_bilder_value_13_kartaeuser13.jpg --Historiograf (Diskussion) 23:33, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Innenaufnahmen der Klosterkirche[Quelltext bearbeiten]

So jetzt sind die ersten 34 der etwa 52 Bilder die ich heute geschossen habe hochgeladen. Ich hab mit den wichtigsten angefangen, im Laufe der nächsten Stunden (bis morgen Vormittag lade ich den Rest hoch). Also viel Spass beim einbinden.

Johanneszyklus + Chorgestühl[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens gehören in den Artikel noch eine jeweils 2-sätzige Beschreibung zum Johanneszyklus an den Seitenschiffwänden und zum Chorgestühl. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 15:09, 13. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Ist das korrekt, dass sich der Kreuzgang nördlich der Kirche befindet? Ich weiß, das steht so in der Quelle, aber ist der Kreuzgang nicht das, was in der Ansicht von 1742 mit "H" markiert ist und was sich heute zwischen den Häusern der Forensik des Krankenhauses befindet, mit dem Brunnen in der Mitte? Das wäre aber doch südwestlich der Kirche oder sehe ich das falsch? --Proofreader (Diskussion) 15:47, 27. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Artikel 2018 bearbeitet, aber alle Angaben zum Bau übernommen und nur die Rolle des Klosters im 30jhr Krieg behandelt. Jetzt versuche ich, deine Zweifel mit meiner Kenntnis des Gebäudes und einer bisher im Artikel nicht erwähnten Quelle ( ein Kirchenführer vom Fachmann Dr. Morsbach ) zu bearbeiten. In der Quelle findet sich zum Kreuzgang die Aussage: „ Der Kreuzgang legte sich rechtwinklig um die Kirche (1587 vollendet), erhalten blieb nur der Nordflügel, an dem noch heute die (veränderten Kartausen stehen.“

Letzteres kann ich durch eigene Ansicht der erhaltenen kleinen Häuschen bestätigen, die auch schon auf der Abbildung zu erkennen sind. Nach Aussage der Quelle blieb vom Kreuzgang nur der Nordflügel erhalten. Heute sind nahe südlich und westlich der Kirche keine alten Gebäude sondern Mauern und nur wenige neue oder überbaute alte Gebäude vorhanden, so dass die auf der Abbildung gezeigten südlichen und westlichen Gebäude wohl alle überbaut wurden und heute von der Klinik genutzt werden. Die Abbildung lässt auch gut erkennen, dass nördlich des Klosters viel Wasser zu finden war. Dort entspringt noch heute der Vitusbach, der für RGB so wichtig war. Quintessenz für mich: der Artikel muss renoviert werden.--RuessRGB (Diskussion) 18:52, 28. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Okay, mit der Beschreibung, "legt sich rechtwinklig um die Kirche" ist dann auch in der Abbildung von 1742 gut nachzuvollziehen, was gemeint ist und wo der Kreuzgang lag. Das wäre dann genau genommen nördlich und östlich der Kirche. Ja, die Häuschen der alten Kartausen stehen noch, aber der eigentlich Kreuzgang ist dann offenbar inzwischen abgebaut worden; den Hof, den ich meinte, gab es andererseits zwar schon 1742, ist aber nicht mit dem Kreuzgang identisch. Danke für die Aufklärung soweit. --Proofreader (Diskussion) 20:25, 28. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Auch sehr schön dieser Stich hier von 1726: [1], der praktisch dieselbe Ansicht zeigt, nur noch detaillierter und der auch eine entsprechende Legende enthält. Der "Creuz gang" hat dabei die Nummer 8, der von ihm umschlossene Hof, Nummer 4, ist in der Legende mit "Convent Freydt hoff" bezeichnet. Ist vielleicht auch insoweit nützlich, als daraus z.B. außerdem die Lage von Bibliothek, Priorat, Kanzlei, etc. gut hervorgeht. --Proofreader (Diskussion) 20:36, 28. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Es ist schon erstaunlich was du immer alles zur Verfügung hast! Toller Stich! Kann man den auch für Wiki nutzen? Übrigens habe ich auf dem RGB-Portal eine Nachricht für dich zum Bürgermeister Heiß hinterlassen. Gruß von --RuessRGB (Diskussion) 10:28, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich schätze, der Stich ist nicht gemeinfrei, das dürfte schwierig werden. --Proofreader (Diskussion) 14:05, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]