Diskussion:Knittelwerfen
Einleitung und Vorstellung
[Quelltext bearbeiten]Diese Seite ist die "Diskussionsseite" von Knittelwerfen.
Da es im Internet kaum Informationen darüber gibt, möchte ich hier einmal Informationen zusammentragen (und auch ein wenig stolz bin, der erste zu sein, der eine Beschreibung zu dieser "Sportart" einbringt :) ). Wenn jmd. mit Google hier die Seite findet, und Interesse daran hat, wäre es nett, Vorschläge hier einzubringen. Danke und mfg, --FrancescoA 07:24, 28. Jun. 2008 (CEST)
Danke an Erwin und Hubert und besonders an Fritz für zusätzliche Informationen. Danke für die stilistischen und sprachlichen Korrekturen von Benutzer:Wiegels und besonders von Benutzer:Schadbär. --FrancescoA 17:37, 23. Jul. 2008 (CEST)
Gleich vorab: Sorry für die vielen kleineren Edits von mir, aber in der Anfangszeit eines Artikels sollte das noch kein Problem sein, oder? Zumal es hier auch nicht ganz einfach ist, einen Artikel über eine Sportart, in der es viele Dialektausdrücke gibt, gleich von Anfang an ideal zu strukturieren. Des weiteren gibt es kaum schriftliche Aufzeichnungen und viele Informationen müssen/mussten erst erfragt werden.--FrancescoA 12:30, 20. Jul. 2008 (CEST)
Vorschläge, Korrekturen, ... bitte hier einfügen
[Quelltext bearbeiten]Hallo, falls es noch offene Fragen gibt, Vorschläge, Korrekturen, Anregungen, dann bitte rein damit. --FrancescoA 17:33, 16. Jul. 2008 (CEST)
von FrancescoA:
[Quelltext bearbeiten]Ich, Benutzer:FrancescoA, fange gleich mal an:
Erledigt:
[Quelltext bearbeiten]- Gibt es regelmäßige Turniere? Wahrscheinlich, ein oder zwei Beispiele wären schön. Erledigt
- Es spielen ja öfters auch Frauen mit. Sie dürfen normalerweise einen Schritt nach vorne gehen. Stimmt das? Erledigt
- Das Wort „Oarsch“ ist ein etwas derber Name; hoffentlich stört sich niemand dran. ;) Aber er ist so geläufig, dass die Bezeichnung „Breitseite“ (wie das breite Ende des Knittels auch vereinzelt genannt wird) selten verwendet wird. Breitseite im Artikel erwähnt. Erledigt
- Das Kapitel "Spielregeln" ist schon etwas lange und vielleicht unübersichtlich. Vielleicht kann man es in kleinere, logisch zusammenhängende Unterüberschriften aufgliedern. Erledigt
- Folgendes kann verwirrend erscheinen. 6, 9, aus führt zu einem Punkt. Dieser Punktegewinn zieht sich in der Regel über mehrere Spiele hin. Wie kann man das noch verständlicher formulieren. Also: Ein Spiel entspricht vom ersten Schuss des Moars bis der letzte geschossen hat. Dann wird von der Gegenseite wieder erneut geschossen. Beispiel: A hat sechs. Seitenwechsel: B holt auf, hat zwei mal. Jetzt steht es neini (neun) sechsi (sechs). Wieder Seitenwechsel, A "hat" zwei mal und ist "aus" (einmal ist dann neun, das zweite mal dann 12 oder aus; "12" sagt niemand. A hat einen Punkt gewonnen, und es geht wieder von vorne (Null) los. Eine Runde ist abgeschlossen. Vielleicht noch svg Grafiken zum verdeutlichen. Mit den 2 Bildern sollte das jetzt klar sein. Erledigt
- bei Spielzüge (die Wiederholungen eliminieren (Spielzüge und die Anweisungen vom Moar). Erledigt
- Weniger in "Anmerkungen" und versuchen, sie im Haupttext zu integrieren. Erledigt
Noch offen:
[Quelltext bearbeiten]könnte man noch einfügen oder ändern
[Quelltext bearbeiten]- Informationen über die Lagerzeit des Hartholzes und der Herstellung des Knittels wäre noch nett.
- Eine Liste (Auswahl) von Moarschaften.
- Geschichte (wie lange gibt es das schon), von wem und wo wurde das Knittelwerfen quasi "erfunden"? Gibt es hier Aufzeichnungen?
- Profis befragen (Herrn Karl).
- Korrekturen von Herrn Erwin.
- Turnierregeln extra (evt. als eigenes Kapitel) anführen (im Unterschied zum Unterhaltungsschießen).
- bessere Bilder und videos (beim umwandeln auf ogg Format sind einige Sequenzen anscheinend einfach herausgeschnitten worden).
nicht so unmittelbar
[Quelltext bearbeiten]- Autoreviewer drüberlaufen lassen.
- Evt. etwas einbringen von meinen eigenen ungeordneten Notizen.
- Später könnte man den Artikel in einen Reviewprozess geben.
--FrancescoA 01:19, 26. Jul. 2008 (CEST)
von <bitte einfügen hier>:
[Quelltext bearbeiten]- <Eintrag>
Defekte Weblinks
[Quelltext bearbeiten]Die folgenden Weblinks wurden von einem Bot („GiftBot“) als nicht erreichbar erkannt. |
---|
|
- http://www.stoahauser-stoebler.at/
- Vielleicht ist eine archivierte Version geeignet: archive.org
- Netzwerk-Fehler (7) andere Artikel, gleiche Domain
- http://members.aon.at/akollber/Knittelbeschreibung.pdf
- Im Jahr 2012 bereits defekt gewesen.