Diskussion:Knochenmark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neuroblastom zählt nicht zu den Knochenmarkserkrankungen.

Rotes Knochenmark[Quelltext bearbeiten]

Oben steht "2600 g Knochenmark [..] Etwa die Hälfte dieser Masse besteht aus rotem Knochenmark" (= 1.800). Im Abschnitt "Rotes Knochenmark" steht dann "Es handelt sich um etwa 400 g." (nicht signierter Beitrag von Conclusioner (Diskussion | Beiträge) 5. Oktober 2016, 08:24 Uhr)

So wie ich das verstehe, bezieht sich "400 g" nur auf die blutbildenden Zellen im Roten Knochenmark. Die Hälfte von 2600 g sind außerdem 1300 g und nicht 1800 g. Ein durchschnittlicher Erwachsener hat also im Roten Knochenmark ca. 1/3 blutbildende Zellen und ca. 2/3 sonstige Bestandteile. --HH58 (Diskussion) 08:05, 6. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Es ist eine Komplikationsrate bei KM-Entnahme von 1:20.000 angegeben, kann jemand diese Angabe überpürfen - scheint zu hoch zu sein.[Quelltext bearbeiten]

      • Hm.....also neulich meinte ein Notarzt zu mir, dass "bei gesunden menschen im mittleren Alter" ein Risiko bei einer Vollnarkose eigentlich nicht besteht......haben eventuell irgendwelche statistischen Bundesämter hier Infos?

Einige Fotos wären schön: Knochenmarksausstriche mit buntem zytologischen Bild!

Knochenmark = Organ?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es ist falsch, das Knochenmark als "Organ" zu bezeichnen. 81.10.146.226 23:18, 5. Feb. 2006

Oh doch! Sogar Blut ist ein Organ - obwohl es nicht dem Organtransplantationsgesetz, sondern dem Transfusionsgesetz unterliegt. Ein Organ ist ein funktioneller Zusammenschluss von Zellen und Geweben. DeinOle 10:55, 24. Feb. 2007 (CET)

Blut bildend oder blutbildend?[Quelltext bearbeiten]

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion über die neue Rechtschreibung anfangen zu wollen: die Verwandlung von blutbildend in Blut bildend empfinde ich nicht als Verbesserung. Es ist ein Beispiel für die unsinnige Getrenntschreibung (es gibt noch schlimmere). Ich verweise nur auf das Substantiv Blutbildung.

  • Im aktuellen Duden werden beide Formen zugelassen und blutbildend wird als gebräuchlichere Form (Hauptvariante) an erster Stelle genannt: [1].
  • Der 4. BERICHT DER ZWISCHENSTAATLICHEN KOMMISSION FÜR DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG läßt die die Zusammenschreibung ausdrücklich zu:
    E2 (2): Bei Verbindungen von Substantiven, Adjektiven, Adverbien oder Pronomen mit adjektivisch gebrauchten Partizipien, die nicht steigerbar sind, ist neben der Getrenntschreibung nach § 36 E1(1) auch Zusammenschreibung möglich, zum Beispiel: die Rat suchenden Bürger oder die ratsuchenden Bürger; eine allein erziehende Mutter oder eine alleinerziehende Mutter.

Ich mache daher die Veränderung wieder rückgängig. Bei Diskussionsbedarf bitte ggf. Rückmeldung
Vgl. auch Google-Statistik: ungefähr 3.460 für Blut bildend, ungefähr 5.950 für blutbildend.--CS99 15:24, 31. Jan 2005 (CET)

Gibt es Knochenmark nur bei Menschen?[Quelltext bearbeiten]

Einigermaßen verblüfft lese ich hier als Einleitungssatz Das Knochenmark (lateinisch: Medulla ossium) ist ... das wichtigste blutbildende Organ des Menschen. Tatsächlich verfügen alle höheren Wirbeltiere über Knochenmark. Der Artikel müsste also dringend entsprechend umgeschrieben werden. Rainer ... 23:21, 18. Mär 2006 (CET)

"Gelenkferne Diaphysen"[Quelltext bearbeiten]

Könnte sich bitte mal jemand mit Sachverstand die Änderung von 5.12.2005 ansehen: "Gelbes Knochenmark findet sich hauptsächlich in den gelenkfernen Bereichen (Diaphysen) der Röhrenknochen." Evtl. stimmt da was nicht. --19:33, 21. Apr 2006 (CEST)

Rotes Knochenmark[Quelltext bearbeiten]

400Gramm rotes Knochenmark? In "Report of the Task Group on Reference Man (ICRP Publication 23) werden zwischen 1000 und 1500 Gramm angegeben. Sind allerdings alte Zahlen. Kenn jemand aktuelle Zahlen?

Ich denke mal damit sind nur die Zellen gemeint, die an der Blutbildung beteiligt sind, das rote Knochenmark an sich hat laut Literatur 1.4kg. Sollte man vielleicht besser formulieren. --Echsi 15:37, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Das verstehe ich genauso. --HH58 (Diskussion) 08:06, 6. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt Blutbildung sollte besser vollständig unter Hämatopoese beschrieben werden, damit keine Doppelungen entstehen. --Nina 09:03, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


Ich las gerade diese Seite und habe dazu mal eine Frage: Wie läuft die Typisierung ab, reicht eine Blutentnahme? -- Simplicius 00:35, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, mehr als eine Blutentnahme ist dazu nicht nötig (natürlich muss das Blut dann auch untersucht werden, aber davon merkt der Spendewillige ja nichts). Es gibt sogar schon die Möglichkeit, die Typisierung anhand einer Speichelprobe durchzuführen - aber die Blutentnahme ist die übliche Methode und wird auf der von Dir angegebenen Seite ja auch explizit erwähnt. Ausführliche Untersuchungen und die Abnahme von noch mehr Blut stehen erst auf dem Programm, wenn der Spendewillige bereits für einen konkreten Patienten in die engere Wahl gekommen ist. --HH58 03:10, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Inzwischen wird für die Ersttypisierung fast nur noch die Speichelprobe angewandt. --HH58 (Diskussion) 08:07, 6. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wie kommen die Blutkörperchen vom Knochenmark in die Blutbahn?[Quelltext bearbeiten]

Es wird immer nur gesagt, dass die Blutkörper in die Blutbahn eingeschleust werden. Wie funktioniert das genau? --E2410 19:08, 2. Jun. 2011 (CEST)

Knochenmarkspende[Quelltext bearbeiten]

Im Text (10. Jul. 2011) "[Knochenmarkspenden] werden benötigt, wenn jemand zum Beispiel an Leukämie (Blutkrebs) erkrankt ist oder an anderen bösartigen Erkrankungen des blutbildenden Systems leidet."

Das "bösartig" ist falsch. Auch gutartige Krankheiten werden mit einer Knochenmarkspende behandelt. So z.B. aplastische Anämien, u.a. beispielhaft an der Medizinische Hochschule Hannover. Bei Behandlung nach dem Bacigalupo-Verfahren sogar tatsächlich mittels einer Knochenmarkspende, während Leukämien heutzutage meist mittels einer peripheren Blutstammzellspende kuriert werden. (nicht signierter Beitrag von 81.173.184.56 (Diskussion) 00:13, 10. Jul 2011 (CEST))

Verwendung in der Küche[Quelltext bearbeiten]

Was in diesem Artikel meiner Meinung nach noch völlig fehlt, ist die Verwendung des Marks in der Küche. Beispiel für einen Artikel, der das thematisiert:

Oder finden sich diese Infos in einem anderen Wikipedia-Artikel? --ChoG Ansprechbar 09:39, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Mark (Lebensmittel) --129.143.111.98 17:21, 16. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]