Diskussion:Koaxialstecker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was versteht man unter einem RP-SMA Anschluss?

Wurde ja inzwischen beantwortet...
  1. SMP Verbinder bei Amphenol,
  2. SMP Verbinder bei Rosenberger

Habe etwas bedenken wegen der 2 Links? Sind die wirklich sinnvoll oder nur Schleichwerbung? 84.182.195.177 02:36, 29. Jan 2006 (CET)

Rosenberger hat viele HF-Steckverbinder und bietet auch Datenblätter zu den Steckern an, macht also Sinn als weitergehende Informationsquelle. Schleichwerbung hat diese Firma nicht nötig.

Alternative Abkürzungen[Quelltext bearbeiten]

Statt RP-TNC werden auch die Bezeichnungn R-TNC oder RTNC benutzt. Für SMA entsprechend.

Bitte im Artikel auch etwas zu F-Quick Steckern sagen, danke! --Andreasm82 22:56, 17. Sep 2006 (CEST)

Bild Reverse sma stecker[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein das die Bildunterschrift falsch ist? Es müsste doch eine Reverse SMA Kupplung (also weiblich!) sein? oder liege ich da falsch


Andere Stecker[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit den Verwandten des 7/16-Steckers? gibt doch da auch größere und Kleinere, nur weil die nicht mehr verbreitet sind, müssen die nicht erwähnt werden.

Desweiteren Dezifx? (Zu finden an älteren R&S-Geräten) 84.139.204.216 21:41, 18. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Warum nicht einfach HF-Stecker?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollegen! Nichts für ungut, aber wer hat sich nur diesen Titel ausgedacht? Wenn sich zur Zeit jemand in unserer Wikipedia über HF-Stecker informieren möchte, dann findet er nichts! Zwar habe ich jetzt hilfsweise 'mal einen Redirect auf diesen schönen Artikel angelegt, aber wäre es denn nicht viel besser, den Titel dieses Lemmas prägnanter zu gestalten? Aus meiner Sicht ist Koaxiale Steckverbinder für Hochfrequenzanwendungen zwar sicherlich korrekt aber viel zu lang und umständlich. Danach sucht doch niemand und folglich findet man es auch nicht einfach. Wie wäre es denn schlicht mit HF-Stecker? (Ich weiß, es ist nicht ganz korrekt, aber man könnte ja dies gleich zu Beginn des Lemmas aufklären) --OS 12:45, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Kuckst du hier. --129.13.72.198 16:31, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wirklich interessant... ^^ Er hat doch oben geschrieben, daß er selbst diesen Redirect erstellt hat!! --Markus Moll 17:45, 21. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Warum Impedanz bei F-Steckern[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

F-Stecker stellen doch nichts weiteres als eine Metallhülse dar. Ein Dielektrikum (außer der Luft) besitzen sie nicht. Ich verstehe nun nicht, wieso diese eine Impedanz haben sollen. So wie ich das verstehe bekommen sie ihre Impedanz durch das durchgeführte Kabel. Führe ich ein Kabel mit 50 Ohm Impedanz durch einen F-Stecker aus der Sat-Technik (75 Ohm), dann macht das nach meinem Verständnis keine Probleme, da das Kabel den Wellenwiderstand vorgibt. Oder übersehe ich etwas bei diesem Gedankengang?

Im Prinzip hast Du Recht, nur werden sie fast ausschliesslich im 75Ohm-Bereich eingesetzt, deshalb wohl die Festlegung. Ausserdem haben F-Buchsen sehr wohl eine Impedanz. Ob die bei dem billigen China-Grusch allerdings 75 Ohm ist, sei mal dahingestellt.--kh555 20:12, 10. Feb 2008 (CEST)

Belling Lee-Stecker[Quelltext bearbeiten]

Zitat "Obwohl sie im Gegensatz zu moderneren Koaxsteckern...", d.h. also BellingLee != Koax

Weiteres Zitat "...sind Belling-Lee-Verbinder auch heute noch an jedem Fernsehgerät..." Am Fernseher sind aber definitiv Koaxstecker und modern sind sie auch, wenn die Glotze dieses ist. D.h. also BellingLee = Koax.

Kann jemand diesen Widerspruch aufklären? --kh555 20:12, 10. Feb 2008 (CEST)

Das ist kein Widerspruch. Koaxstecker == Koaxialer Steckverbinder. BellingLee ist eine Untermenge davon. -- Janka 00:31, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

F-Steckverbinder[Quelltext bearbeiten]

Die F-Stecker sind imho für den Kabeldurchmesser äußerlich durch Ringe in der Riffelung codiert:

  • 3 Ringe: 4,0 mm
  • 2 Ringe: 5,0 mm - 5,2 mm
  • 1 Ring: 5,8 mm - 6,1 mm
  • 0 Ringe: 7,0 mm - 8,2 mm

Kann jemand das hier mit einarbeiten? --85.176.69.77 07:52, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

U.FL-Stecker?[Quelltext bearbeiten]

Habe nebenstehendes Foto eines Antennenpigtail-Anschlusses im Inneren einer Fritzbox hochgeladen; in der US-WP wird das Ding u.a. als "U.FL" oder "IPEX" bezeichnet. Diese Bezeichnungen habe ich im Artikel nicht gefunden, weiß jemand, wo dieser Anschluss einzuordnen ist? --AFranK99 [Disk.] 20:13, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die korrekte Bezeichnung ist wohl "I-PEX" oder eben "U.FL". Dahinter stehen vermutlich die Firmen I-PEX Co Ltd, a subsidiary of DAI-ICHI SEIKO CO., LTD. und Hirose Electric (Group) CO. LTD. MCB von Sunridge Corporation ist wohl auch das Gleiche. --Moritzgedig (Diskussion) 16:11, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

SMB / BNC männlich / weiblich[Quelltext bearbeiten]

Hat irgendjemand durchschaut, was bei HF Stecker und Buchse sind? Geht es um den Kontakt der Schirmung oder des Kerns, oder ist das individuell verschieden? --129.13.72.198 16:29, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo

Mir fehlen die FME-Stecker hier erwähnt. (nicht signierter Beitrag von 92.105.25.20 (Diskussion) 10:52, 9. Jul 2010 (CEST))

DIN-Stecker Autoradio[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit den DIN-Steckern für die Antenne bei älteren Autoradios? Sollten die nicht auch erwähnt werden?

--Baureihe156 00:36, 7. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nicht funktionierender Link[Quelltext bearbeiten]

Der unten angegebene Link funktioniert nicht: http://www.brennpunkt-srl.de/ENG/geraeteliste.html --193.141.61.5 13:21, 21. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

FSMA 905 - optischer Steckverbinder[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich finde die Weiterleitung von SMA-Steckverbinder zu HF-Steckern nicht zwingend. Für mich z.B. verbirgt sich hinter SMA (keiner benennt in dem Bereich das korrektere FSMA) eine Steckverbindung für Lichtleitfasern, wie unter Lichtwellenleiter#Steckertypen.

87.234.43.130 16:54, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Passt doch super rein, oder? Koaxiale Steckverbinder für Hochfrequenzanwendungen. Die FSMA sind koaxial, und die Trägerfrequenzen sehr, sehr hoch. Nein, im Ernst: Wenn alle Reinigungskräfte (soll nicht abfällig klingen, sondern mir fiel gerade kein anderes Beispiel ein) das Fensterleder nur Leder nennen würden, so ginge es doch im Artikel um die Tierhaut. Dass es auch noch FSMA gibt erfährt der Leser ja auch nach acht Sätzen. Des weiteren denke ich, dass jemand, der mit FSMA in Berührung kommt kaum darüber erstaunt sein wird, dass es den SMA-Stecker gibt. Ich werd FSMA noch auf die SMA-Linkseite setzen. --78.53.214.8 21:56, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bild für DDR-BNC-Stecker[Quelltext bearbeiten]

Im Text ist der typische DDR-BNC-Stecker erwähnt ohne Bild. Hier habe ich eins.

BNC-RFT-TGL200-3800

-- Henrik Haftmann 14:40, 23. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

K-Steckverbinder V-Steckverbinder[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnungen K, V und W (bzw. heute W1) sind keine offiziellen Bezeichnungen. Dieses sind Verkaufsbezeichnungen der Firma Anritsu. Gemäß IEEE-std-287 werden diese Konnektoren nach ihrem Durchmesser benannt. D.h. 2.92mm anstelle von K, 1.85mm anstelle von V und 1.00mm anstelle von W1. (nicht signierter Beitrag von 89.247.180.2 (Diskussion) 16:11, 17. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Folgendes von meiner Diskussionsseite hierhin kopiert. --Joerg 130 (Diskussion) 14:48, 27. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der italienische Text steht nicht im Vordergrund der Quelle, sondern die Bilder mit Beschriftung der HF-Stecker in lateinischen Buchstaben. Vor diesem Hintergrund betrachte ich die Seite als Weblink zur übersichtlichen visuellen Information über verschiedene Steckverbinder in der HF-Technik. Möglich wäre auch eine direkte Verlinkung auf beide Abbildungen, durch einen Link auf die Website sieht der Leser jedoch beide Abbildungen mit einem Klick. Grüße --vy 73 de Ptolusque AFu | 01:42, 27. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

und meine Antwort:
Die Bilder sind zweifellos recht schön, aber ohne deutschsprachige Erläuterung für deutschsprachige Betrachter ohne Vorkenntnisse wenig hilfreich. --Joerg 130 (Diskussion) 14:59, 27. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Antwort. Die deutschsprachige Erläuterung liefert m. E. nach der Artikel. Ein Beispiel: Die Bezeichnung BNC auf dem Bild der ital. Website ist doch dem entsprechenden Abschnitt BNC-Steckverbinder im Artikel zu entnehmen. Die Abbildung auf diesem Weblink dienen der Visualisierung der verschiedenen, im Artikel beschriebenen Stecker-Normen. Grüße --vy 73 de Ptolusque AFu | 17:05, 27. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

N- Stecker Frequenz falsch[Quelltext bearbeiten]

der Link von Amphenol nennt 11GHz, im Text steht aber 18GHz--91.34.196.43 21:29, 20. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

So geändert, danke für den Hinweis! --Joerg 130 (Diskussion) 22:21, 20. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

TV-Antennenstecker[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel wird nicht klar, ob Billing-Lee an der Wanddose für TV eine Buchse bietet (und am Kabel einen Stecker benötigt), und am TV-Gerät einen Stecker bietet (und am Kabel eine Buchse benötigt) - oder umgekehrt? Ebenfalls nicht klar ist, ob an der Wanddose für Radio bzw. am Radiogerät eine Buchse oder ein Stecker vorgesehen ist.

Die gleiche Frage stellt sich auch für F-Stecker/Buchse. Gruss, --Markus (Diskussion) 15:28, 28. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Dazu ist ganz oben auf der Seite ein Bild zu sehen, das die Situation darstellt ... :D --ProloSozz (Diskussion) 09:26, 4. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Verschiebung nach "Koaxialstecker"[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich ist das Lemma doppelt falsch:

  • Hier geht's nicht nur um Stecker, sondern auch um entsprechende Kuppungen resp. Steckdosen und Buchsen – somit insgesamt um Steckverbinder
  • Hier geht's aber nicht nur um Steckverbinder, sondern auch um Schraubverbinder

Insofern wurde die einfachste umgangssprachliche Bezeichnung gewählt, auch wenn das fachlich bemängelt werden könnte. Ziel war, das Lemmaungetüm Koaxiale Steckverbinder für Hochfrequenzanwendungen loszuwerden. NB: alle doppelten Weiterleitungen wurden inzwischen aufgelöst; einfache sind noch einige nachzutragen. --ProloSozz (Diskussion) 09:26, 4. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

„… eine geschaltene Verbindung …“[Quelltext bearbeiten]

Ist geschaltet (im Sinne von Schaltung) oder geschalt (im Sinne von Schalung)?-- Peter Gröbner -- 11:49, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ändere doch einfach, was Du für falsch hältst. Sowas muss man doch nicht extra ausdiskutieren.--73 S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:03, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Was ist eine geschaltete Verbindung? -- Peter Gröbner -- 21:43, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

C-Stecker bei 5 kV?[Quelltext bearbeiten]

Der Beleg gab leider nichts her zu 5 kV beim C-Stecker. Daher auskommentiert. Vom Bauchgefühl auch komisch, sind es doch bei Nennimpedanz 500 kW. -- 46.114.109.24 13:55, 22. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Korrekte Montage von F-Steckern zur Schraubmontage[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht

Entgegen vieler falscher Anleitungen wird das Geflecht bei einem Aufschraubstecker nicht umgeschlagen, denn sonst würde das Schirmgeflecht beim Aufschrauben des Steckers auf den Kabelmantel abscheren und so eine Leckstelle in der Abschirmung entstehen.

Dies ist korrekt. Wird auch so bei den Produktschulungen der großen Anbieter (Wisi, Kathrein, Axing) gelehrt und in der Ausbildung wurde es mir auch so beigebracht. Das Bild "Montage eines F-Steckers" mit der Photoserie aus drei Bildern zeigt aber im mittleren Photo genau die falsche Montageart, nämlich mit umgeschlagenen Schirmgeflecht. Evtl. sollte man das Bild austauschen oder - falls kein Ersatz vorhanden - entfernen. So ist es nur inkonsistent und irreführend. --79.240.132.230 21:11, 18. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Goethe war ein deutschsprachiger Dichter.[Quelltext bearbeiten]

"Deutsch" gibt es nicht in der deutschsprachigen Wikipedia. Es gibt aber leider keine schweizerischsprachige und auch keine österreichsprachige Wikipedia. Wie blöd ist das. --217.149.162.28 20:31, 3. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]