Diskussion:Konz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

die Einwohnerzahl ist Schwachsinn, zum selben Zeitpunkt sind es auf der offiziellen Homepage knapp 1000 mehr. Genaue Zahl: 18673

quelle: http://www.konz.eu/index.php?content_id=66&pos=%7C3%7C72&p_u=2

‎217.226.90.249 18:21, 27. Dez. 2007

Kommunen geben meist die Zahl der Einwohner einschließlich Zweitwohnsitze an. In der Wikipedia beschränkt man sich auf die Angabe der Einwohner mit Erstwohnsitz, da das für Vergleichszwecke die sinnvollere Angabe ist; auch die Statistischen Landesämter gehen so vor. Daraus sind dann etwaige Differenzen zu erklären, die also sicher nicht auf "Schwachsinn" beruhen. --Proofreader 20:56, 21. Mär. 2009 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]

Die Lagekarte "Lage der Stadt Konz in der Verbandsgemeinde" finde ich nicht gerade besonders informativ und viel zu groß. Sollte man das jetzt nicht noch ergänzen? Zum Beispiel Lage im Kreis Trier-Saarburg, Lage im Bistum Trier, Lage im Naturpark Saar-Hunsrück .....-- Klein R. 23:49, 29. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Feuerwehrlinks[Quelltext bearbeiten]

Das ist keine unnötige Linksammlung, sondern die Quellenangabe für den Absatz davor. Siehe Hinweis für neue Autoren "Gib Deine Quellen an". --HelgeRieder 20:20, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dass es Feuerwehren gibt muss nicht über mehrere Homepages belegt werden. Es hätte vor allem gereicht, diese links beim schreiben des Absatzes in der Zusammenfassungszeile anzugeben. Eine Verlinkung der Homepages ist jedenfalls im Artikel absoult überflüssig. --Roterraecher !? 02:52, 26. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das ist die korrekte Zitierweise. Wenn Du eine andere seriöse Seite zu den Feuerwehren in der Stadt Konz findst, wo diese aufgeführt sind, kannst Du sie ja gerne austauschen. --HelgeRieder 18:14, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nö, das ist nicht korrekte Zitierweise, sondern der Versuch, die Feuerwehren prominent zu verlinken. Was möchtest du denn mit den links belegen??? Dass es die Feuerwehren gibt?? --Roterraecher !? 07:49, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die inhaltlichen Infos aus dem relevanten Absatz stammen von der Seite der FFW Konz. Bei den anderen Feuerewehren ist es der Nachweis der Existenz, wobei man zu denen auch noch ein Absätzchen schreiben könnte. Schau Dir mal als Beispiel die Abhandlung der Feuerwehr im exzellenten Artikel zu Memmingen an s. Memmingen#Feuerwehr, da wird auch öfters die Website der dortigen Feuerwehr zitiert ohne dass das jemand stört. Ich glaube nicht, dass den Feuerwehrwebseiten hier eine promiente Verlinkung viele hzusätzliche Besucher bringt. Bei Orten dieser Größe ist sie im Ort eh bekannt (oder auch nicht) und kaum jemand wird sie über google suchen (und wenn dann direkt mit dem Ortsnamen und dann ist das Ranking auch kein Thema). --HelgeRieder 09:42, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wenn tatsächlich Informationen von der Feuerwehr-Seite verwendet werden, dann können sie gerne (einzeln!) als Nachweis angebracht werden. Nicht aber als Sammelnachweis und allein für deren Existenz, denn dafür kann ich auch die Gemeindeseite oder anderes verwenden. --Roterraecher !? 15:43, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich bräuchte mal die Unterstützung der ortsansässigen Wikipedianer. In Konz gibt es 4 Brücken. Die Konzer Moselbrücke (Eisenbahnbrücke) hat schon einen eigenen Artikel, die 3 Saarbrücken fehlen aber noch. Ich weiß aber nicht, wie sie offiziell heißen. Ich vermute, dass die südlichste Saarbrücke Konzerbrück (B 51) heißt, dann noch die Konzer Saarbrücke (Eisenbahnbrücke), aber wie heißt die nördlichste Brücke, die Überquerung der B 419? --Schaengel 16:33, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Interessante Frage. Im Sprachgebrauch denke das wohl am gebräuchlichsten die Bezeichnung „Umgehungsstrassenbrücke“ ist, wobei wenn ich das jetzt schreibe es mir auch schon wieder nicht gebräuchlich vorkommt. Im Web habe ich einen Fund für „Saarmündungsbrücke“ - klingt logisch, aber ob es auch die offizielle Bezeichnung ist kann ich nicht sagen. Kurze Recherche: 1. Ich habe in der Cronik der Stadt Konz nachgeschlagen: „Brücke - B419 - nähe Saarmündung“ aber kein Name. 2. Im Jahrbuch Kreis Trier-Saarburg 1991, S.283: „Die 340 Meter lange, 17 Meter hohe und 18 Millionen DM teure neue Saarbrücke in Konz, Herzstück der Umgehung Konz-Wasserliesch, konnte Ende Juli 1990 von Staatsminister Rainer Brüderle für den Verkehr freigegeben werden....“--PiCri 22:42, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke für die Infos. Der Name Saarmündungsbrücke klingt gut, bleibt nur die Frage, ob es ein offizieller Name ist. Wir wollen ja hier keinen Namen erfinden. Sind denn die Bezeichnungen der anderen beiden Brücken korrekt? --Schaengel 07:41, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich bin jetzt auch nicht unmittelbar Konzer, aber Konzerbrück ist der Ortteil zu dem die Brücke führt, kann also sein das das auch die Offiziele Bezeichnung ist. Tut mir leid - mehr kann ich nicht dazu sagen (bin nur regelmässiger Nutzer der Brücke...)--PiCri 13:39, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Wenn du das nächste Mal über die Brücke fährst, halt doch mal Ausschau nach einer Tafel, wo vielleicht der Brückenname vermerkt ist. --Schaengel 14:08, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Gestern habe ich das schon auf der "Saarmündungsbrücke" gemacht - leider ohne Ergebniss.--PiCri 14:27, 6. Jan. 2011 (CET)--PiCri 14:27, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Brücken woanders doch keinen eigenen Namen haben. Bei uns hier in Koblenz hat jede Brücke einen eigenen Namen. Naja vielleicht findest bei der Konzerbrück noch was. Viele Grüße. --Schaengel 15:07, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich komme zwar aus Konz und benutze diese Brücken auch häufig, aber die genauen Namen kann ich euch leider auch nicht alle sagen. Ich weiß nur, wie man sie in Konz nennt.--F20~dewiki (Diskussion) 11:42, 22. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sehenswürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Im Verglich zu Doktorbrunnen, Saarmündung, und den paar wenigen Steinen der Kaiserresidenz etc. ist die evangelische Kirche ja wohl eine Dreisternesehenswürdigkeit, die nebenbei von dem sehr renomiertem Architekten Georg Lübke (mit eigenem WP-Eintrag) entworfen wurde. Grüße --HelgeRieder (Diskussion) 22:54, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

OK, jetzt bin auch ich überzeugt :) Viele Grüße --Rmcharb (Diskussion) 23:22, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
und das wohl interssanteste Gebäude, der Bau von Egon Eiermann mit Meistermann-Fresken (ex-Zetteleier-Verwaltungsgebäude, jetzt Stadt-Bib etc.) steht auch noch nicht auf der Sehenswürdigkeitenlisten. Grüße --HelgeRieder (Diskussion) 08:19, 20. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Weder in seinem noch im vorliegenden Artikel findet sich ein direkter Hinweis auf seine Verbindung zu Konz. er wird aber unter den Persönlichkeiten genannt. --Peter Gröbner (Diskussion) 14:58, 16. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Daher entfernt: Spezial:Diff/140147394. --Peter Gröbner (Diskussion) 21:53, 21. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]