Diskussion:Kraichtalbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Revewdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Der andere Zweig der Nebenbahn, zu der auch die Katzbachbahn (s.o.) gehört Antifaschist 666 15:34, 31. Dez 2005 (CET)

  • Solider Artikel. Für ein Prädikat Lesenswert oder gar Exzellent sind dieser Artikel und die zugrundeliegende Bahnstrecke wahrscheinlich zu kurz. Landkarte, Stationspläne, anschließende Buslinien, Fahrgastzahlen, Sehenswürdigkeiten usw. könnten diesen Artikel vielleicht noch in die höheren Ebenen befördern. --Kapitän Nemo 23:14, 4. Jan 2006 (CET)
@Af 666. Ich habe mich durch Ulrich Klumpps Artikel schlau gemacht hinsichtlich der Lage Lage, JPG-Grafik und möchte Anregungen geben, um den Artikel lesenwert zu machen. Zwar kaufe ich hin und wieder am Kiosk ne Bahnzeitschrift, und bin somit etwas vorbelastet. Daher habe ich ne Ahnung, was die Stichworte Bahnsteigkantenhöhe und Kreuzungsmöglichkeit für Insider bedeuten (hatte grade über Weblink von Gäubahn die Ausbaustudie - 70 PDF-Seiten - auf meinem PC). Drum erst meine Insider-Kritik:
Bild Bahnhof Ubstadt-Ort ist schrecklich, raus damit. Unteröwisheim ist laut Artikel ein Haltepunkt, laut Bildunterschrift ein "Bf." (Bahnhof);.
  • Das Bild vom Bf. Ubstadt-Ort hab ich in die Bilderwerkstatt geschickt und ist jetzt überarbeitet worden. Zufrieden? Antifaschist 666 18:20, 15. Jan 2006 (CET)
Zufrieden? - seltsame Frage, das Bild ist technisch besser geworden. Und ich hoffe sehr, dass du dich damit nicht zufrieden gibst beim Streben nach einem lesenswerten Artikel - ich hatte mir ja noch einige Gedanken mehr gemacht. Von denen ich spät in der Nacht etliche wieder fand in den "Lesenswert"-Meinungsbildern.
Für mich zeigen die Bilder 5 AVG-Garnituren und 1 leeren Bahnsteig, oder 5 neu und rot gepflasterte Bahnsteige und ein älterer grau gepflasterter Bahnsteig. Die Langeweile ließe sich steigern, wenn alle 6 gleich wären ... --KaPe, Schwarzwald 20:48, 15. Jan 2006 (CET)
Um die Verwechslung von S3 der RN-Bahn mit dem AVG-Netz zu kapieren, muss ich erst jenen Artikel lesen; und dann frag ich mich, mit welchem Fahrschein(en) komme ich von Mannheim nach Menzingen?
Solche Fragen stellen die Leute, welche so einen Artikel lesen wollen: z.B. Touristen, Leute die ohne Auto Ferien machen, und nicht wie Bahnfans eine Bahncard 100 besitzen. Die wollen wissen, ob Fahrkarten an einem Schalter erhältlich sind oder ein 10-30minütiges Automatenanleitungsstudium notwendig ist, um die passende Fahrkarte zu erhalten; auch für den Bus möchte ich das wissen. Neben den vier Busnummern, mit denen man ohne Karte (die du sicherlich im Kopf hast), sowenig anfangen kann wie mit dem Satz Die Züge ins Murgtal wechseln dabei im Bahnhof Ubstadt Ort die Linienbezeichnung auf "S31", da diese auf dem Weg Odenheim - Forbach verkehrt, während die S32 den Kurs "Menzingen - Achern" einschlägt.
Mir kommen ausländische Austauschschüler in den Sinn, die sich vor ihrer Reise im Internet schlau machen wollen. Für sie muss die Sprache verständlich sein, woran ich zweifle bei der hintere Teil der Strecke oder die Unterwegshalte aufgemöbelt. Im Gegensatz zu älteren Personen ist ihnen die Schwellenhöhe gleichgültig. Sie wollen wissen, was es kostet (für Schuler, Wochen-/Monatskarte; wo gibts die?) und wann er fährt (abends wie lange, gibts Anschluss, Ruftaxi etc), nicht die Kreuzungspunkte. Statt oder neben der 100m-genauen Streckenlänge sollte die Fahrzeitangabe stehen, so wie sie an Straßenbahnhaltestellen üblich ist. --KaPe, Schwarzwald 18:40, 14. Jan 2006 (CET)

mit welchem Fahrschein(en) komme ich von Mannheim nach Menzingen? Mit Verbundkarte des VNR scheint es nicht zu gehen, entnehme ich dem Plan des VRN Tarifgebiets. --KaPe, Schwarzwald 21:41, 14. Jan 2006 (CET)

und tschüss[Quelltext bearbeiten]

Ich bedanke mich recht herzlich bei Kjunix; er macht mir den Abschied aus Wikipedia leicht; sein oberlehrerhaftes Verhalten, das keine Nebenbuhler zulässt hat mir die Lust an der weiteren Mitarbeit genommen! Es kann einfach nicht sein, dass er immer und immer wieder die Arbeit anderer ändert oder gar löscht bzw. rückgängig macht. --Ulrich Klumpp

=> Antworten siehe Benutzer Diskussion:Ulrich Klumpp, --Kjunix 13:43, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Review April/Mai 06[Quelltext bearbeiten]

Auch der Artikel ist seit dem letzten Review nochmal überarbeitet worden Antifaschist 666 20:25, 19. Apr 2006 (CEST)

Bitte für Bild:Kraichtalbahn.JPG SVG oder PNG verwenden. --Phrood 22:46, 2. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert-Kandiatur (Mai 2006, abgeschlossen)[Quelltext bearbeiten]

Die Kraichtalbahn ist eine Nebenbahn von Bruchsal nach Menzingen.

Neutral als Hauptautor Antifaschist 666 20:19, 21. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hab deinen Kritikpunkt jetzt beseitigt. Zufrieden? Antifaschist 666 20:18, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Nö, hast du nicht. Darum jetzt auch von mir ein Kontra Marcus Cyron Bücherbörse 14:25, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Aber jetzt. Zufrieden? Antifaschist 666 20:53, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert-Diskussion: Kraichtalbahn (Archivierung Abstimmung 6. Juni bis 13. Juni)[Quelltext bearbeiten]

Die Kraichtalbahn ist eine Nebenbahn von Bruchsal nach Menzingen.

Neutral als Hauptautor Antifaschist 666 11:04, 6. Jun 2006 (CEST)

ohne den kompletten Artikel gelesen zu haben Neutral, da mir diese Erweiterungen zu wenig für eine erneute Kandidatur erscheinen. de xte r 13:56, 6. Jun 2006 (CEST)
  • Pro Dennoch ein schöner Artikel! PanchoS 05:00, 7. Jun 2006 (CEST)
  • Pro - ein vorbildicher Nebenbahnartikel mit detaillierter Streckengeschichte und intensiver Fahrplanbeschreibung. --Kapitän Nemo 23:21, 9. Jun 2006 (CEST)
  • Pro - Warum nicht? -- Grapelli 15:58, 10. Jun 2006 (CEST)

Durch die Duplizierung des Artikels (um getrennte Streckenartikel zu erhalten?) ist die Gesamte Geschichte jetzt in beiden Artikeln (hier und Katzbachbahn) enthalten. Ich meine, die Geschichte gehört in einen eigenen Artikel (in den auch ein Passus zum Betriebswertk Odenheim reingehört - sowie die Fahrzeuge beschrieben werden). der AVG-Teil in den Artikel zur Albtal Verkehrs AG (dort sollte auch die Anlage in Menzingen beschrieben werden). --SonniWP✍ 19:45, 2. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Warum nicht einfach ein Artikel für beide Strecken? In der Literatur werden die beiden Strecken gemeinhin gemeinsam beschrieben. Gleiches ist auch bei der um die Ecke gelegenen Bahnstrecke Wiesloch–Meckesheim/Waldangelloch der Fall. --kjunix (Diskussion) 21:42, 2. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich hätte nichts dagegen - aber es existieren zwei; Da der Trend zu "jede Strecke eigener Artikel" existiert, sollen doch die Vertreter dieses Prinzips bitte auch saubere Arbeit leisten. Ich sehe nur einen Anfang mit beschriebener Konsequenz. --SonniWP✍ 11:38, 3. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich hasse es, hinter Leuten in den Artikeln aufzuräumen, die bei Änderungen vergessen wurden anzupassen. --SonniWP✍ 16:26, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]