Diskussion:Kreistreue Abbildung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Nachweis der Kreistreue[Quelltext bearbeiten]

Der "Nachweis" der Kreistreue im ersten Bild ist so nicht nachvollziehbar. Hier Fragen dazu: 1) Was ist die Achse eines schiefen Kreiskegels ? 2) Wieso schneidet die Bildebene die "Kegelachse" (?) unter demselben Winkel wie die Kreisebene ? --Ag2gaeh (Diskussion) 19:40, 20. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Möbiustransformation[Quelltext bearbeiten]

Die Abbildung z -> 1/z ist eine Möbiustransformation aber keine (geometrische) Inversion. Ihre Fixpunkte sind +1,-1 ! Eine geometrische Inversion ist eine Kreisspiegelung und ist im nächsten Abschnitt enthalten. Schau bitte noch mal in die Literatur. --Ag2gaeh (Diskussion) 20:32, 19. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich habe bei Fritsche nochmals nachgesehen. Da geometrische Inversion für die Kreisspiegelung benutzt wird, sollte man z->1/z algebraische Inversion und auf keinen Fall Kreisinversion nennen. Die Spiegelung am Einheitskreis ist und wird auch als Inversion am Einheitskreis bezeichnet.--Ag2gaeh (Diskussion) 22:15, 19. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Dieser Unterschied ist mir auch aufgefallen, wurde aber in der letzten Fassung nicht vollständig berücksichtigt. Danke für den Hinweis. .gs8 (Diskussion) 12:55, 20. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Die stereographische Projektion war schon im Altertum bekannt und wurde zum Bau von Astrolabien genutzt.

Ich habe diesen Satz mal aus der Einleitung herausgenommen, weil er doch wohl eher in den Artikel Stereografische Projektion und jedenfalls nicht in die Einleitung gehört.--Godung Gwahag (Diskussion) 22:27, 30. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]