Benutzer:Ag2gaeh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
7 Quadriken (Parallel-Projektion)
7 Quadriken (POV-Ray-Bild, Zentralprojektion)

Seit 10. Januar 2013 versuche ich im Bereich der Geometrie einen Beitrag zu leisten.

Ich bin Mathematiker und war viele Jahre Mitglied der Arbeitsgruppe 2 für Geometrie & Algebra des Fachbereichs Mathematik der TU Darmstadt.

erstellte Seiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Darstellende Geometrie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Darstellende Geometrie (neue Version) , Axonometrie (neue Version) , Zentralprojektion (neue Version) , Zweitafelprojektion , Einschneideverfahren , Orthogonale Axonometrie , Architektenanordnung , Durchstoßpunkt ( wurde nach Schnittp. (DG) verschoben) , Schattenkonstruktion , Hilfsebenenverfahren , Hilfskugelverfahren , Kotierte Projektion (neue Version) , Böschungsfläche , Dachausmittlung (neue Version) , wahre Länge , wahre Gestalt , Rekonstruktion , Aufriss , Eintafelprojektion , Distanzkreis , Sehkreis , Umrisskonstruktion , Umriss (neue Version) , Frontalperspektive , Pendelebenenverfahren , Abwicklung , Ellipse (Darstellende Geometrie) , Kugel (Darstellende Geometrie) , Konjugierte Durchmesser (neue Version) , Mantellinienverfahren (neue Version) , Schnittpunkt (Darstellende Geometrie) , Zweitafelprojektion (neue Version) , Spiegelung (Darstellende Geometrie) , Rytzsche Achsenkonstruktion (überarbeitet)

Bilder zu diesem Abschnitt

2. Projektive Geometrie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilder zu diesem Abschnitt

3. Benzebenen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilder zu diesem Abschnitt

4. Quadriken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilder zu diesem Abschnitt

5. Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilder zu diesem Abschnitt

erstellte Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilder zum 1. Abschnitt (Darst. Geometrie)

Bilder zum 2. Abschnitt (Proj. Geometrie)

Bilder zum 3. Abschnitt (Benzebenen)

Bilder zum 4. Abschnitt (Quadriken)

Bilder zum 5. Abschnitt (Sonstige)

Bemerkung zu den Bildern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bilder in den einzelnen Beiträgen habe ich mit selbstgeschriebenen PASCAL-Programmen (FREEPASCAL) und/oder XFIG (Zeichenprogramm unter LINUX) zunächst als EPS-Dateien erstellt. Leider ist eine direkte Einbindung von EPS-Dateien bei Wikipedia nicht möglich. Hilfreich ist die Umwandlung von EPS-Dateien in XFIG-Dateien mit PSTOEDIT. Eine Konvertierung von EPS-Dateien in SVG-Dateien ist mit INKSCAPE möglich, auch ein Exportieren von xfig-Dateien in SVG-Dateien. Allerdings habe ich für die Beschriftung mit LATEX durch Einbindung in eine LATEX-Datei in einer figure-Umgebung mit psfrag noch keinen Ersatz gefunden. Auch für die zahlreichen Manipulationsmöglichkeiten von Kurven mit xfig kenne ich in inkscape (noch) kein Äquivalent.
Aus den PS-Dateien stelle ich mit ps2pdf und pdf2svg SVG-Dateien her und passe mit inkscape die Seiten (Ränder) an die Zeichnungen an.

Beiträge zur englischen WIKIPEDIA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

siehe: User:Ag2gaeh

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]