Diskussion:Kreuzberg (Arnsberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel ist supi, nur das Kreuzwegbeten 9:00 jeden Karfreitag fehlt. Baust du es ein, Machahn, oder soll ich? Grüße, abf /talk to me/ 19:38, 21. Mär. 2008 (CET)

Mach mal, ich will ja nichts falsches schreiben. ;-) Machahn 19:54, 21. Mär. 2008 (CET)

Verschiebung?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel in der jetzigen Form behandelt mehr als nur die Kapelle, nämlich auch den Kreuzweg und das Osterbrauchtum auf dem Berg. Daher fände ich eine Verschiebung auf Kreuzberg (Arnsberg) und das Hinzufügen einiger geografischer Angaben zum Berg nicht verkehrt. Unter dem Berglemma könnte alles abgehandelt werden, was sich dort befindet und stattfindet. Das alte Lemma bliebe Weiterleitung mit den entsprechenden Kategorien. Ein Auslagern der Angaben, die nicht explizit zur Kapelle gehören, wäre auch möglich. Ein Auseinanderreißen fände ich aber nicht so gut. --Milseburg (Diskussion) 16:56, 26. Mär. 2015 (CET)

ich weiß nicht so recht. Der Name des Berges ist eigentlich doch wohl Römberg Machahn (Diskussion) 22:13, 26. Mär. 2015 (CET)
Steht so im Artikel, stimmt aber wohl nicht (mehr). Die amtlichen Karten belegen alle die Bezeichnung "Kreuzberg". "Römberg" findet sich dort nicht. Lediglich den Straßennamen "Unterm Römberge" gibt es unterhalb. Im Artikel sollte also nicht stehen, dass er eigentlich Römberg heißt, sondern früher Römberg hieß. --Milseburg (Diskussion) 11:49, 27. Mär. 2015 (CET)
Nachtrag: Nach meiner derzeitigen Recherche ist "Römberg" wohl weniger Bezeichnung für den Kreuzberg (gewesen) als vielmehr für den nördlich benachbarten Standort der Rüdenburg. Die Straße "Unterm Römberge" verläuft unterhalb dieses Berges und nicht unter dem Kreuzberg. Aber auch hier verzeichnen Karten "Alte Burg" als Bergnamen und nicht Römberg. --Milseburg (Diskussion) 13:25, 29. Mär. 2015 (CEST)
Überzeugt oder gleichgültig bezüglich der Verschiebung? --Milseburg (Diskussion) 14:36, 28. Apr. 2015 (CEST)