Diskussion:Krischan mit der Piepe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Noch urheberrechtlich geschützt?[Quelltext bearbeiten]

Fällt die Geschichte eigentlich noch unter das Urheberrecht? Wenn nicht, könnte man hier ja mal den Original-Text oder eine Fotografie der Geschichte einfügren! 15.7.05

Wieso soll die Pfeife eine Haschischpfeife sein? Einem Kind, das noch nie geraucht hat wird halt in dieser Geschichte sauübel und sieht halt die Möbel tanzen, auch ohne Haschisch in der Pfeife... Ein Indiz dafür, dass es Tabak ist, ist der "swarte Moriaan" ich glaube es gibt eine holländische Tabakmarke, die so ähnlich heißt. Wie dem auch sei, das mit dem Haschisch ist nur Spekulation... Man sollte auch noch schreiben, das die Geschichte in Dialekt erzählt wird... 195.93.60.98 14:29, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Habe keinen Hinweis auf Haschisch finden können, nur im Netz auf einschlägigen Seiten, die scheinbar W. Busch als Autorität für ihre Raucherei reklamieren wollen. Meines Erachtens handelt es sich um eine Meerschaumpfeife (vgl. Bildersuche in google oder auch Max und Moritz bei Lehrer Lämpel, hier ist explizit von einer solchen die Rede); außerdem war Haschisch zur damaligen Zeit nicht so gängig, als daß Busch ihn für seine Schriften und Zeichnungen eingesetzt hätte, besonders, wenn man bedenkt, daß Krischan mit der Piepe vor einer allgemeinen Gefahr warnen sollte - wenn es also Haschisch wäre, würde das voraussetzen, daß damals öffentlich gehascht wurde. Habe den Text dementsprechend abgeändert. - Dem Zwickelbert sei Frau 20:50, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Haschisch? Natürlich nicht - gab's damals in Europa kaum...

Aber was ist mit Knaster? --dreysacz 02:22, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Sollte Busch einen Lehrer der "nutzhanfanbauenden Bevölkerungsschicht" zugerechnet haben? Da Lehrer zur damaligen Zeit ein geachteter Beruf war, der sich auch nicht gerade mit den Geldsorgen herumschlagen musste, die in der einfachen Bevölkerung verbreitet waren, liegt es doch näher, dass Busch ihm den Tabak von hoher Qualität (zitiert aus Knaster) statt des einfachen Krauts in die Pfeife legte. Da sich aber anscheinend weder Belege für Knaster noch für Tabak finden, werde ich den Text in Bälde entsprechend umformulieren (also "Rausch" statt "Tabakrausch" bzw. "Haschischrauch"), wenn keine Einsprüche kommen.--Dem Zwickelbert sei Frau 13:14, 16. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
@Dem Zwickelbert sei Frau: Das mit dem "geachteten Beruf ohne Geldsorgen" gilt zwar für HEUTE;), aber just für die "damalige Zeit" stimmt es absolut nicht. Gerade Dorflehrer waren saumäßig bezahlt und wenig geachtet (Buschs Vater z.B. hat seine Kinder gezielt NICHT bei einem solchen unterrichten lassen, sondern bei einem Privatlehrer). Man denke auch etwa an Lehrer Lämpel aus "Max und Moritz", der sich - wie so viele seinesgleichen - neben dem Unterricht noch mit Hilfstätigkeiten in der Kirche über Wasser halten muss.

Also: Mit Sicherheit haben Lehrer auf dem Land eher Knaster als Tabak geraucht. Das macht die Cannabis-Sache für mich wahrscheinlich; aber da sie nicht unmittelbar aus dem "Krischan"-Werk zu bestätigen ist, bleibt sie Spekulation. Und, btw: Was soll das mit der Meerschaumpfeife für ein Einwand sein?! Wäre "Meerschaum" etwas, das man rauchen könnte, dann würde ich mir das erst recht halluzinogen vorstellen;), aber das Wort benennt ja nur das Material der Pfeife selbst, und in der kann jeder rauchen, was er für richtig hält... LittleNemo, 11:44, 12.05.08

Nicht direkt in diesem Zusammenhang, sondern an anderer Stelle erwähnt Busch, daß in der Meerschaumpfeife Tabak geraucht wird - Max und Moritz, Vierter Streich:

Einstens, als es Sonntag wieder
Und Herr Lämpel brav und bieder
In der Kirche mit Gefühle
Saß vor seinem Orgelspiele,
Schlichen sich die bösen Buben
In sein Haus und seine Stuben,
Wo die Meerschaumpfeife stand;
Max hält sie in seiner Hand.
(...)
Rums, da geht die Pfeife los
Mit Getöse, schrecklich groß!
Kaffeetopf und Wasserglas,
Tabaksdose, Tintenfaß,
Ofen, Tisch und Sorgensitz
Alles fliegt im Pulverblitz.

--Dem Zwickelbert sei Frau 10:45, 12. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Halluzinationen von Tabak? Das ich nicht lache. (nicht signierter Beitrag von 217.225.64.59 (Diskussion | Beiträge) 14:45, 13. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]
Halluzinationen in diesem Ausmaß kriegt man auch von Cannabis nicht, jedenfalls hab ich noch nie gehört, dass da die Möbel tanzen. Dafür bräuchte es schon eher eine hohe Dosis LSD :) Ich finde die Diskussion hier zwar recht interessant, aber auch sehr sinnfrei. Ob nun Tabak oder Knaster in Pfeife war, könnte uns nur der Herr Busch sicher sagen. So oder so hat er sich bezüglich der negativen Wirkungen offensichtlich einiges an künstlerischer Freiheit herausgenommen. Einerseits ging es ihm um den pädagogischen Aspekt, zu vermitteln, dass Rauchen nichts für Kinder ist. Andererseits sollte die Geschichte auch einen gewissen Humor bieten, wie das bei Busch nun mal Standard ist. Mein Fazit: Egal, was in der Pfeife war, einem kleinen Kind geht es auch nach einem kräftigen Zug Pfeifentabak erstmal ziemlich dreckig - Ich halte es nur für fraglich, ob der schwarze Kaffee, den die Mutter ihm dann bringt, es besser macht :) Interessanterweise steht hier bei Wikipedia in den Artikel Knaster und Max und Moritz, dass der Lehrer Lämpel Knaster in seiner Meerschaumpfeife raucht. In beiden Fällen ohne Beleg. Nach kurzer Googelei fand ich zwar einige Stellen im Netz wo dasselbe behauptet wird, aber nichts davon taugt als Quelle. Im Gegenteil, bei Max und Moritz heißt es eindeutig:
Nun war dieser brave Lehrer
Von dem Tobak ein Verehrer,
Klingt recht eindeutig. Im Artikel Cannabis als Rauschmittel steht zwar, dass man Knaster angeblich auch als starken Tobak bezeichnet habe, aber das ist unbelegt und es findet sich bei Google auf die Schnelle auch kein Hinweis darauf. Eventuell ist da Handlungsbedarf in den besagten Artikeln mal ein wenig die Gerüchte aufzuräumen... --Worm&Virus (Diskussion) 12:50, 29. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]