Diskussion:Krustenechsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

irgendwie passen diese drei artikel nicht zusammen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schuppenkriechtiere

http://de.wikipedia.org/wiki/Warane

http://de.wikipedia.org/wiki/Krustenechsen

die artikel sprechen entweder von den "Varanoidea" als teilgruppe oder von den "Varanidae" als direkte familie der "Squamata" oder wie im falle dieses artikel von einer teilordnung "Varanomorpha" von der eine familie die krustenechsen sind.

hat jemand eine idee, was richtig ist? --Ghorst 00:45, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich habe (1989 war es schon) beobachtet, wie ein Einheimischer im Norden Mexikos eine Echse sofort totschlug, als er sie sah. Dies schien ihm ein ganz normaler Vorgang zu sein, den er mit der Bissigkeit erklärte. Kein Wunder, wenn die Tiere bedroht sind.--Diebu 19:59, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass die Haltung in Hessen gemäß § 43a HSOG nicht erlaubt ist. (siehe auch [1] --87.193.217.210 14:39, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

@Toxoplasma II., Haplochromis: Ich pinge euch mal an, weil ihr in der Versionsliste als Autoren auftaucht und der Artikel in der QS gelandet ist. Wäre super, wenn er auf heutige Maßstäbe aufgerüstet wird, indem genug bequellt und der Inhalt auf zwischenzeitiche Änderungen beim Stand der Wissenschaft abgeklopft wird. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:11, 1. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

P. S.: Wer kann Kladogramme zur inneren und äußeren Systematik erstellen? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:15, 1. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Kladogramme sind drin. Werd mal im Laufe des Tages sehen ob ich noch Einzelnachweise liefern kann.--Haplochromis (Diskussion) 05:29, 2. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
@Haplochromis: Ist der Artikel jetzt gut genug, um ihn "aus der QS zu entlassen?" ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:04, 6. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich kann keinen Grund erkannen warum der in der QS steht.--Haplochromis (Diskussion) 18:13, 6. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Gemäß der LD, aus der ich ihn gefischt habe, hatte der Artikel zumindest am 26. Oktober zu wenig Belege. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:24, 6. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
HALLO, Heloderma- Freunde, ich habe mich daran gesetzt und bin dabei die gesamte KRUSTENECHSE aufzumischen. Am ende der Änderungen soll auch eine detaillierte Literaturliste folgen.Ich bitte um Eure Kommentare und Unterstützung an dieser Stelle. --MonsterDoc (Diskussion) 20:04, 11. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Zu meiner Qualifikation möchte ich noch nachtragen Ich bin seit 2007 im Besitz einer Ausnahmegenehmigung nach §§ des RP/Giessen zur Haltung und Zucht der Gattung Heloderma zum Zweck der Wissenschaft und Forschung. Dem habe ich Sept. 2019 erst eimal genüge getan mit meinem Buch "Die Gila- Krustenechse - Heloderma suspectum". Die WIKIPedia "Gila- Krustenechse" stammt zu über 70% aus meiner Feder.--MonsterDoc (Diskussion) 21:33, 12. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Hiermit beantrage ich die Wiederherstellung der zeitlichen Aufspaltungstabelle der 5 arten wie bereits gehabt. Ohne diese Tabelle, geht meiner Meinung nach, viel interessante Information verloren Es müssten dann wieder z. B. Zahlen (1-4) an den "Verzweigungsstellen" im jetzigen neuem Kladogramm eingearbeite werden?!! Vergleiche " Gila- Krustenechse"--MonsterDoc (Diskussion) 21:12, 18. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
@MonsterDoc: Hallo Mosterdoktor ;-) Grundsätzlich ist es in der WP so, dass Vektorgrafiken (hier: SVG) gegenüber Pixelbildern vorzuziehen sind, weil sie verlustfrei skalierbar sind. Wenn bei dem von mir erstellten Kladogramm der inneren Systematik noch etwas fehlt, dann ist es also eher zweckmäßig, dies zu ergänzen. Zurzeit zeigt das Kladogramm auf: Zuerst hat sich die Gila-Krustenechse abgespalten. Später gab es eine Aufspaltung in zwei Äste, von denen sich einer in H. horridium und H. exasperatum, der andere in H. charlesbogerti und H. alvarezi aufgespalten hat. Ist das falsch? Was fehlt noch? Irgendeine zeitliche Abfolge? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 02:18, 19. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
P.S.: Gab es noch inzwischen ausgestorbene Arten? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:54, 19. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Liber ÅñŧóñŜûŝî]] Alles gut, Nix ist falsch. Tolles Kladogramm - könnte so etwas nie selbst basteln! Pixelig-Du bist länger dabei. Weiss nichts von ausgestorbenen Arten aus diesen Zeitspannen. Ich dachte, es wäre sehr informativ die Verzweigungszeiten dabei zu haben - sonst bleibt der Zeitpunkt der Abspaltungen im Dunkeln - die Information dazu hatten wir ja vorher?! Lass Dir bitte etwas einfallen, wie Du das z. B. mit Zahlen drin, veranschaulichen könntest? Im Vergleich zu fossilen Daten sind hier die Zeitspannen doch deutlich enger und somit präzieser? Würde gerne noch Bilder von H.horr. und H. alvarezi mit aufnehmen. Wer könnte uns dabei unterstüzen. Am besten direkt im Biotop und wo keine "Zuchtvarianten" begünstigt wurden. Auf weiterhin mit gutem Abgleich und Diskussionen. Gute Nacht--MonsterDoc (Diskussion) 23:13, 19. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Habe gerade gesehen, dass buntes orig. Reiserer wieder drin ist. Sieht mir gar nicht so pixelig aus - hast Du da etwas dran bearbeitet. Sind ja schon Zahlen drin. Was soll jetzt passieren?--MonsterDoc (Diskussion) 23:25, 19. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Systematik der KrustenechsenKrustenechsenGila-KrustenechseSkorpion-KrustenechseHeloderma exasperatumHeloderma charlesbogertiHeloderma alvarezi
Systematik der Krustenechsen
Kladogramm der Krustenechsen
aus Reiserer et al. (2013)
@MonsterDoc: Das hat Haplochromis wieder eingesetzt und es ist unverändert. Die Höhe ist m. E. sehr groß. Von mir ist die flache Vektorgrafik hier rechts. Die würde ich gerne an deine Wünsche anpassen und wieder einbauen. So habe ich die Nummern ergänzt. Die fünf Bilder in deinem Kladogramm würde ich extrahieren und einzeln in die Tabelle mit den Arten einfügen, damit sie nicht verloren gehen. Derartige Tabellen mit einer Spalte für Bilder sind hier durchaus üblich. Hast du die bilder der Arten auch in größerer Auflösung? Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:43, 19. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
P. S.: Was bedeuten die roten Striche in deiner Grafik? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:43, 19. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Ach ja: Wenn du eigene Fotos von den fünf Arten anfertigen könntest, dann wäre das super. Die könnte man dann - statt der kleinen Bildchen deiner Grafik - in die Tabelle einfügen. Wir bräuchten dazu Fotos, bei denen das Tier möglichst senkrecht von oben und möglichst in gerader Körperhaltung drauf ist. Dann sieht man gut den Körperbau und das Bild hat Querformat, was gut in die Tabelle passt. Der Upload sollte dann unter dem wissenschaftlichen Namen erfolgen. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:26, 20. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
@MonsterDoc, Haplochromis: Ich habe die SVG jetzt wieder eingesetzt, da sie flacher ist und sie jederzeit angepasst werden kann (s. u.). Die Nummern, auf die der Quelltext Bezug nimmt, sind drin, weil das hier gewünscht wurde und die dritte Abzweigung ist etwas nach links versetzt, um die etwas frühere Abspaltung anzudeuten. Kursiv ist kein Problem. Mache ich noch. Die Verlinkung erfolgt jetzt per Imagemap, daher ohne Rot-blau-Feature. Wenn das wichtig ist, müsste ich das Kladogramm als annotiertes Bild einfügen. Was ist mit diesem Fund von Heloderma texana? Ist das eine ausgestorbene Art innerhalb des hier dargestellten Kladogramms? Dann gehört das dort eigentlich eingefügt, was bei einer SVG ebenfalls eine Kleinigkeit ist. Haben wir geeignete Bilder (Grafik reicht aus) für die Tabelle? Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 12:45, 24. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
@Antonsusi: Bitte die wissenschaftlichen Namen kursiv darstellen. Heloderma texana ist eine fossile Art, die hat in einem Kladogramm, das auf DNA-Vergleichen basiert naturgemäß keinen Platz.--Haplochromis (Diskussion) 12:54, 24. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Fossile DNA-Sequenzen sind halt sehr sehr selten ;-) Kursiv ist erledigt. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 15:06, 24. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

@MonsterDoc: Die solltest du möglichst schnell durch Refs ersetzen, da das nicht üblich ist und dir ansonsten diverse User die Marken weglöschen. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 16:37, 20. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

@Antonsusi: Vielen Dank für den Hinweis. Die meisten Textmarker habe ich inzwischen durch Referenzen ersetzt. Die wenigen verbliebenen in der Stammesgeschichte sind in Arbeit. Ich hoffe, dass die neue Auswahl der Fotos auf Eure Zustimmung trifft (Taxobox und Entfernung übergewichtiger Vertreter aus dem San Diego Zoo).--MonsterDoc (Diskussion) 15:17, 21. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
@MonsterDoc: Das Bild in der Taxobox hat eine sehr geringe Auflösung (300 × 213 Pixel). Es gibt doch bestimmt bessere.--Haplochromis (Diskussion) 16:42, 21. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo Mitstreiter, das Gröbste scheint getan zu sein! Ich möchte an dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an meinen Freund und Webmaster Berd Sch. in Lahnau senden, der mich essentiell mit Diskussion und dem Einfügen der Daten unterstützt hat DANKE. Die roten Striche in der Aufspaltungsgrafik bedeuten: unterschiedlich lange Zeitachsen sind grafisch so verändert, dass z. B. Symmetrie und Ästhetik in einer Darstellung enstehen können - gut genug erklärt? Danke, dass das Buffalo Monsterbild enfernt bleiben kann. Wie wäre es, wenn die Zeittabelle der Aufspaltung wieder auftaucht(aus Gila- Krustenechse)? Positionierung rechts neben 5 bunten Tierchen? - für MonsterDoc zu Weihnachten? Bleibt noch offen, die Beschaffung von Bildern von H. Horr. und H. alvarez. Wir brauchen noch weitere aussagekräftige LINKS. Ich wünsche Euch allen ein friedliches und gesegnetes Weihnachten--MonsterDoc (Diskussion) 19:55, 22. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
@MonsterDoc: Hallo. Die hier in der WP verbreitete Darstellung der Kladogramme erfolgt meistens per Workarround mit einer veralteten Tabellensyntax. Daher haben sie üblicherweise auch keine Zeitskalierung und sind nur schematisch. Insoweit wird das wohl auch kaum einer beim Lesen als skaliert interpretieren. Für eine (horizontale) Skalierung in einer - wie hier genutzten - SVG-Datei braucht man eine lineare Zeitachse und das ist bei den Werten 35, 10, 4,4 und 3 mya kaum darstellbar. Eine Liste mit den Aufspaltungen ist drin. Hast du die Bilder in Datei:Heloderma-taxonomie.png auch in größerer Auflösung? Dann könnte man daraus deine "fünf bunten Tierchen" entnehmen. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:57, 26. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Icons[Quelltext bearbeiten]

vorher
neu
@Antonsusi: Hier ein verbessertes Kladogramm zur freien Verfügung. Mehr geht von mir aus nicht. Es wäre toll, wenn die bunten Monster in das Kladogramm einziehen würden. (nicht signierter Beitrag von MonsterDoc (Diskussion | Beiträge) 12:36, 29. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]
@MonsterDoc: Das ist eine andere Zuordnung zu den Namen als beim ersten Bild.Welche ist richtig? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 13:18, 30. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Gut aufgepasst Verbindliche Zuordnung ist in Lit. 20 also linkes Bild OK; im rechten Bild sind Namen vertauscht.--MonsterDoc (Diskussion) 18:00, 30. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Ok, dann mach ich davon mal fünf kleine Bildchen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:33, 31. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Fotos fehlen[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen noch Fotos von Heloderma alvarezi und die Skorpion-Krustenechse hat hier in diesem Artikel auch noch kein Bildchen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:57, 26. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Vorschlag Beide Arten aus buntem Kladogramm extrahieren und in Rahmen setzen und einfügen, scheint mir besser als NIX, also Bastler ans Werk ????? ALLEN 1 GUTEN RUTSCH --MonsterDoc (Diskussion) 19:02, 31. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Sind denn freie Fotos von diesen Tieren so schwer zu finden? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:31, 31. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]