Diskussion:Kugelschicht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Interwikilinks[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte einer diesen Artikel mit en:Spherical segment verinterwikilinken? Wikidata lässt mich nicht und faselt was von einem nötigen Merge, ich weiß aber nicht wie das geht. --Neitram 10:58, 25. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dann musst Du eben die beiden WD-Elemente mergen. Habe ich gestern auch zum erstenmal gemacht --- und heute gleich nochmal als Training! Gruß --Boobarkee (Diskussion) 12:12, 25. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Klärung[Quelltext bearbeiten]

Der gesamte Artikel basiert auf der in der Definition bislang unterschlagenen Annahme, dass der "Äquator" der Kugel nicht enthalten ist. Der Satz "Anschaulich kann man sich das so vorstellen, dass man von einem (als kugelförmig angenommenen) Apfel aus der Mitte eine Scheibe herausschneidet." ist besonders missverständlich: eben gerade nicht "aus der Mitte". Denn ansonsten funktioniert das mit der größeren "Grundfläche" und der kleineren "Deckfläche" nicht, und auch nicht das mit dem Kegelstumpf, der der Kugelschicht einbeschrieben wird. --Neitram 11:20, 25. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Auf den ersten Blick kann ich nicht erkennen, warum der Äquator nicht dabei sein darf. Könntest Du Deine Kritik hier präzisieren? Gruß --Boobarkee (Diskussion) 11:56, 25. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Oh, verzeihung. Ich hatte die Fußnote 1 übersehen und mir dann weiter unten beim Kegelstumpf "intuitiv" gedacht, dass das wahrscheinlich nur den Fall berücksichtigt, dass die Kugelschicht nicht "ausgebaucht" ist, also den Äquator nicht beinhaltet, und man solche Kugelschichten dann am Äquator teilen und "getrennt rechnen" müsste. Das war falsch gedacht, oder? --Neitram 12:12, 25. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Spherical segment <> Kugelsegment[Quelltext bearbeiten]

Ist es hier erwähnenswert, dass Spherical segment im Englischen "Kugelschicht" bedeutet und nicht etwa wörtlich übersetzt Kugelsegment? --Neitram  17:23, 25. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]