Diskussion:Kunst- und Baudenkmäler der Stadt Nürnberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

von Nürnberg übernommen; die früheren Autoren findet man hier: http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=N%FCrnberg&action=history


Hallo Keichwa, ich wundere mich, dass Du die Weblinks bei den Museen "ausgegraben" hast. Ich finde, dass die numerische Form viel ästhetischer wirkt als eine lange URL, die den Text optisch beherrscht. Die Entfernung des Weblinks beim GNM ist in Ordnung, da ein eigener Artikel (mit diesem Link?) besteht. -- Schubbay 20:43, 19. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

die "numerische Form" ist in zweierlei hinsicht nicht so gut: 1. man kann nicht sehen, wohin die reise gehen soll und 2. ist zielklicken erforderlich (die klickfläche ist unnötig klein).
ja, GNM habe ich rausgenommen, weil es einen eigenen artikel gibt. --Keichwa 07:14, 20. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
Gegenargument zu 1.: Auszug aus Wikipedia:Tutorial Seite 4: "Die einfachste Methode, um einen externen Link zu erzeugen, ist es, einfach die komplette URL der Seite einzutippen, auf die verwiesen werden soll. Um einen Link auf Google anzulegen, also einfach http://www.google.de eingeben; das Wiki macht daraus automatisch einen Link und zeigt die komplette WWW-Adresse an. Dieses Format wird allerdings nicht so gerne verwendet, da der komplette Link oft sehr unschön aussieht, und zudem nicht unbedingt einen Hinweis darauf gibt, worum es sich bei der Site eigentlich handelt. Um die komplette Adresse zu verstecken, muss der Link einfach in einfache eckige Klammern gesetzt werden. Nochmal das Beispiel mit Google: [1]. Das zeigt den Link dann als eine Zahl in eckigen Klammern an, also so: [1]. Dieses Format wird immer dann verwendet, wenn es darum geht, innerhalb eines Artikels Quellen zu zitieren."
Zu 2.: Das scheint mir doch ein bisschen an den Haaren herbeigezogen zu sein.Ich habe jedenfalls noch nie Probleme mit dem "Zielklicken" gehabt. --Schubbay 22:32, 20. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Museen - Links[Quelltext bearbeiten]

Die Links zu Spielzeugmuseum und Neues Museum habe ich durch Wiki-Interne Links ersetzt. Grundsätzlich enthält dieses Kapitel jedoch redundante Informationen, die schon im Hauptartikel Nürnberg enthalten sind, so dass dieser Abschnitt vielleicht auch grundsätzlich entbehrlich ist - zumal die Frage erlaubt sei, warum Museen unter Kunst- und Baudenkmälern aufgeführt werden müssen. --Creando 23:11, 16. Jul 2004 (CEST)

Ein Auflistung der Museen aus dem Bereich 'Kunst und Geschichte' ist hier schon sinnvoll (dort findet man ja heute zahlreiche Kunstwerke, die ehemals Ausstattung der Kirchen waren) und überhaupt ist es üblich, in Kunstführer zu den Städten auch die Museen anzuführen. --Keichwa 14:08, 7. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]


Fernmeldeturm Nürnberg und sonstige moderne Bauwerke[Quelltext bearbeiten]

Der Fernmeldeturm Nürnberg wurde zwischen 1975 und 1977 erbaut.

Kann mir einer sagen, weshalb dort der Sendeturm der SRT und der Mobilfunkturm steht? Dies interessiert doch nun wirklich keinen, oder sind diese von besonderer Bedeutung? Ich würde es lieber in Moderne Bauwerke umbennen und dort z.B. das Dokumentationszentrum, der Businesstower usw. unterbringen. Wie seht Ihr das? --markus.t-nbg 19:15, 15. September 2005 (CEST)

  • Stand 03.01.2007

Bei flüchtiger Durchsicht ergibt sich, dass zwischen 1854 (Maxbrücke) und 1933 (Moderne) (1933 als Beginn der Moderne ist an sich schon sehr bemerkenswert!) in Nürnberg anscheinend nichts gebaut worden ist - von dem falsch als gründerzeitlich (vgl. Gründerzeit !!) etikettierten Opernhaus mal abgesehen. Ich werde mal schauen, ob ich da als Nicht-Nürnberger helfend eingreifen kann. Und auch sonst sind die Infos auf dieser Seite oft zu dünn - "ein barocker Bau" reicht als Charakterisierung bzw. Datierung nicht aus, dafür hätte man keinen eigenen Artikel Kunst- und Baudenkmäler der Stadt Nürnberg anlegen müssen. By the way: Schon vor rund 100 Jahren haben viele Leute bemängelt, dass man Nürnberg immer auf seine mittelalterliche Blütezeit reduziert und jüngere Epochen ausblendet... Ulrich --217.254.2.118 17:16, 4. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Brunnen, Denkmäler und Einzelfiguren[Quelltext bearbeiten]

Der Absatz kommt für meine Begriffe wesentlich zu kurz! Was ist mit

????? - Werden diese Denkmäler bewußt nicht erwähnt - oder sind sie bisher einfach vergessen worden?, wundert sich --Wilkinus 20:47, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Wilkinus,
Der Artikel wird wahrscheinlich nie vollständig sein! Aber einige von dir reklamierte Denkmäler sind bereits erwähnt.
  • Unter Brunnen aufgeführt: Ludwig-Eisenbahn-Brunnen, Fürther Straße - Ehekarussel.
Die anderen Denkmäler kannst du doch ergänzen, oder? ;o) Gruß --TECHNOKRAT 21:41, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Sind eigentlich alle im Artikel aufgelisteten Objekte tatsächlich „Kunst und Baudenkmäler“? Also auch der Businesstower und das EWAG-Hochhaus?-- · peter schmelzle · d · @ · 02:04, 6. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]