Diskussion:Kunstverein Nürnberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn der aktuelle Name 'Albrecht Dürer Gesellschaft' lautet, sollte der Artikel dorthin verschoben werden und vom Kunstverein eben ein Redirect darauf zeigen. --NB > + 09:51, 10. Jan 2006 (CET)

Beim Überarbeiten des Künstlerhauses kam der Vorschlag, einen Artikel Kunstvereine in Nürnberg anzulegen. Der Artikel soll die Künstlervereinigungen in Nürnberg von Beginn der 19. Jhr. bis heute zusammenfassen. Der Abschnitt Künstlerhaus Nürnberg#Nürnberger Künstlervereine im 19. Jahrhundert ist notwendigerweise etwas knapp gehalten. Die Lemmaproblematik ist folgende:
  1. Im 19. Jhr. gab es 'Albrecht-Dürer-Verein, Künstlerverein, Künnstlerklause u.a
  2. Der Kunstverein Nürnberg Albrecht Dürer Gesellschaft wäre in der Tradition des ältesten KV Deutschlands Gesellschaft der Nürnberger Künstler und Kunstfreunde (gegr. 1792) selbstverständlich als eigenständiiger Artikel gerechtfertigt. Im derzeitigen Zustand ist der Artikel hier allerdings grob unvollständig.
  3. Weiterhin gibt den jüngeren Kunstverein Nürnberg im Z-Bau.
Auf jeden Fall ist eine Verschiebung auf den offizellen Namen angebracht. --grixlkraxl 12:08, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
PS: Im derzeitigen Zustand finde ich einen Ausbau/Verbesserung in Richtung des Sammelartikels einfacher. Wie schon bei 2. erwähnt spricht nichts gegen einen zusätzlichen eigenständigen Artikel.--grixlkraxl 12:31, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]