Diskussion:Kupfer(I)-iodid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

grüne Farbe[Quelltext bearbeiten]

soll typisch sein für hydratisierte Cu(I)-salze? Die ist typisch für Cu(II), das durch Luftoxidation aus Cu(I) entsteht (man kann es auch "Vergammeln" nennen). --FK1954 08:09, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Löslichkeit in Wasser[Quelltext bearbeiten]

Die Löslichkeit in Wasser von 80 mg/L ist nicht korrekt. Wird das Löslichkeitsprodukt KLP = 5,1*10-12 in Betracht gezogen, ergibt sich hieraus eine maximal lösliche Konzentration von 0,43 mg/L. --NikolasC1980 16:21, 11. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

GESTIS sagt allerdings die 80 mg/l. Wenn Du der Meinung bist, dass die einen Fehler drin haben (kann durchaus mal sein), solltest Du das in deren Gästebuch anmerken. Wenn es dort korrigiert wurde, kann Wikipedia das auch übernehmen, auf Grund von WP:Q allerdings nicht vorher. Viele Grüße --Orci Disk 18:01, 11. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Alles klar. Danke für den Hinweis. Ich werde GESTIS mal anfragen. --NikolasC1980 01:10, 15. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]