Diskussion:Löbauer Berg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

König-Friedrich-August-Turm[Quelltext bearbeiten]

Eisengießerei[Quelltext bearbeiten]

Es gibt unterschiedliche Quellen zum Standort der Eisengießerei. Auf der Wikipedia-Seite Bernsdorf (Oberlausitz) wird behauptet, dass der Turm dort gegossen wurde. So findet es sich auch auf den meisten Websites, auch auf denen der Stadt Löbau. In älteren Quellen findet sich aber auch zuweilen Lauchhammer als Gießort. Kann jemand etwas dazu sagen?

Erbauer[Quelltext bearbeiten]

Auf der Website der Stadt Löbau (http://www.loebau.info/netprodukt/web/html/loebau5/home_5_4_2_2.html) (Stand 18. März 2007) steht unter "Erbauer": Architekt: Friedrich August Bretschneider jun. (Ist das der Sohn des Bäckers oder der Bäcker selbst, der den Turm finanziert hat?). Ansonsten steht da: Bildhauer und Modelleur: C. W. Marquart; Besitzer des Eisenhüttenwerkes Bernsdorf: Ludwig von Klitzing (der mit den Lebensdaten 31.5.1786-14.5.1867??); Hüttenmeister in Bernsdorf: G. Grieshammer; Aufstellung, Ziseleur und Monteur: Geisler; Baumeister: Carl Gottlieb Lippert; u. s. w.


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Kartendienste des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  2. Sachsenatlas des Freistaates Sachsen (Hinweise)

GiftBot (Diskussion) 12:32, 29. Dez. 2015 (CET)